Medienhaus Deutschland erweitert sein Angebotsspektrum

Das Angebot TZ Premium bietet Werbekunden ab 2015 zahlreiche neuen Module für mehr Effizienz und Flexibilität. Werbekunden können von der Gesamtbelegung bis zu kunden- und kampagnenorientierten Spezialangeboten wählen.

Das Medienhaus Deutschland erweitert und modifiziert im kommenden Jahr seine Basisangebote TZ Premium Select und TZ Premium Select Crossmedia deutlich und greift damit die Wünsche von Kunden und Agenturen auf.

„Mehr Breite und Tiefe – mit unseren neuen, effizienten und differenzierten Produktangeboten erfüllen wir die Anforderungen des Marktes und sind optimal gerüstet für die wachsenden Herausforderungen“, so Matthias Schönwandt, Vorsitzender der Geschäftsführung Medienhaus Deutschland (MHD). Mit der Kernbotschaft „Qualität geht einfach“ – ist das Medienhaus Deutschland 2013 an den Start gegangen. 2015 wird das Qualitätsversprechen nun erweitert um kundengerecht differenzierte Medialeistungen, jeweils zu einem attraktiven Preis, so Schönwandt.

Basisangebot TZ Premium bleibt unverändert

Das Angebot TZ Premium Select wird unverändert weitergeführt: Es setzt sich in seiner nationalen Medialeistung aus mehr als 40 Qualitätszeitungen mit regionalem Fokus zusammen. Mit einem Gesamtverkauf von über 5 Mio. Exemplaren werden insgesamt 14 Mio. Leser erreicht. Dabei liegt die Reichweite in der Premiumzielgruppe mit einem Haushalts-Nettoeinkommen von über 3.000 € bei 23 Prozent. Mit TZ Premium Select Crossmedia kommen Online rund sechs Millionen Ad-Impressions hinzu.

Flexibel buchen mit TZ Premium Coverage und TZ Premium Compact

Künftig wird das Basisangebot im Printbereich erweitert um die Angebote TZ Premium Coverage und TZ Premium Compact.

  • Bei TZ Premium Coverage handelt es sich um die Gesamtbelegung aller Titel des MHD-Portfolios mit einer Gesamtauflage von 6,3 Mio. Exemplaren und einer Reichweite von 17,7 Mio. Lesern. Das Angebot ist ausgerichtet auf reichweitenoptimierte Kampagnen, speziell in den Branchen FMCG, Auto, Telekommunikation oder OTC.

  • TZ Premium Compact ist eine flexible, schlankere Variante des Basisangebots. Mit einer Auflagengröße von 2,5 Mio. Exemplaren und einem niedrigeren absoluten Einstiegspreis sowie einer noch stärkeren Fokussierung auf die Leser mit hohem Haushalts-Nettoeinkommen - bei einem Kaufkraftindex über 130 und unverändert nationalem Verbreitungsgebiet.

    Die drei Printangebote können Werbekunden nach dem Baukastenprinzip weiter differenzieren:

  • Wave dient  zur Lösung für zeitpunktabhängige Kommunikation von Unternehmen und deren Marken: Die Umsetzung einer solchen Buchung erfolgt  zu unterschiedlichen Wunschterminen, also in Form einer Welle. Die regionalen Erscheinungstermine werden dabei mit bis zu maximal 10 Wellen in 12 Wochen auf die Bedarfssituation beim Konsumenten (z.B. dem Verlauf einer Grippewelle folgend) oder die regionale Distributionsentwicklung von Neuprodukten abgestimmt. Das bringt insbesondere für die Branchen im OTC- und FMCG-Bereich sowie bei Produktneueinführungen Vorteile.

  • Split wurde für eine größere Flexibilität nationaler Markenartikler mit einer differenzierten Produktstrategie entwickelt. Neu ist damit die Möglichkeit des Produktmotivsplits für Unternehmen, die aus den Branchen Verkehrsmittel, Finanzen, Telekommunikation/IT, Pharmazie, Ernährung, Getränke, Dienstleistungen, Körperpflege, Haus und Garten kommen.

  • Agenda orientiert sich an Kommunikationsaufgaben von Unternehmen zur Krisenkommunikation oder Rückrufaktionen, bei denen Kurzfristschaltungen mit nur zwei Tagen Vorlauf in Kombination mit thematisch abgestimmten Advertorials eine schnelle, reichweitenstarke Reaktion ermöglichen.

  • Dialog ist eine neue Mittelstands-Initiative, die vorerst in Nordrhein-Westfalen angeboten wird: Die beteiligten Verlage versenden Empfehlungsschreiben an ihre Verlagskunden der jeweiligen Zielgruppe und geben damit in Kombination mit der Anzeigenschaltung einen Mehrwert.

  • Performance ist ein leistungsabhängiges Pricingmodell. Es geht flexibel ein auf die von Kunden und Agenturen definierten Kampagnenziele und funktioniert wahlweise nach der Abrechnungsvariante einer „Brand Performance“, wenn Ziele wie Markenbekanntheit oder Verwendungsabsicht gesteigert werden sollen, oder einer “Lead Performance“, wenn eine Leistungskennzahl (KPI) wie die Abverkaufsmenge kampagnenbestimmend sind.

  • Consumer´s Trust Module bindet die Leserschaft als Produkttester mit ein und generiert über eine Empfehlungsmechanik wertvolle Impulse für die Steigerung der Kaufbereitschaft von beworbenen Produkten.

Medienhaus Deutschland gewinnt renommierte Marken als Neukunden

Mit dieser neuen Marktstrategie 2015 wird die Startphase vom Medienhaus Deutschland erfolgreich abgeschlossen, in der renommierte Marken wie Mercedes-Benz, Microsoft, Telekom, Nespresso, die Otto Group, Deutsche Bahn, Vodafone, Medion, Commerzbank, Ing DiBa, und eBay als Neukunden gewonnen werden konnten. „Für 2015 streben wir ein Wachstum signifikant größer als das Marktwachstum an. Das zeigt: Unser Premiumkonzept in der Vermarktung ist erfolgreich. Darauf bauen wir unsere Offensive auf, die jetzt mit zahlreichen Gesprächen anläuft,“ erklärt Schönwandt.

Weitere Informationen zu den neuen Angeboten gibt Friederike Bahlinger, Geschäftsführerin Sales Medienhaus Deutschland.

www.mh-deutschland.de