Mehr Lust auf Shopping

Die Anschaffungsneigung der Deutschen ist im August um fast sieben Prozent gestiegen.

60,6 Prozent der Deutschen gaben im August 2015 an, dass „derzeit ein günstiger Zeitpunkt zum Kauf größerer Haushaltswaren“ sei.

Damit steigt die Anschaffungsneigung in Deutschland im Vergleich zum Vormonat um 6,9 Prozentpunkte. Die Anschaffungsneigung zur gleichen Zeit im Vorjahr lag auf ähnlichem Niveau (August 2014 62,8%).

Wirtschaftserwartung sinkt leicht

Die wirtschaftliche Entwicklung schätzen die Deutschen geringfügig schlechter ein als im Vormonat. 56,3 Prozent glauben, dass es „uns in einem Jahr wirtschaftlich gut gehen“ wird, das sind 1,3 Prozent weniger als im Vormonat.

Vor einem Jahr lag der Anteil der Optimisten bei 60,1 Prozent. Pessimistisch äußern sich 30,4 Prozent der Befragten, vor genau einem Jahr waren es 29,6 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat hat sich damit die Schere zwischen Optimisten und Pessimisten in Bezug auf die Wirtschaftserwartung etwas geschlossen.

Der ZMG Media Monitor ermittelt regelmäßig das Konsumklima im Rahmen der Werbetrackingstudie. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren und basieren im Schnitt auf monatlich 1.200 bis 1.500 Befragten.

Charts zur Entwicklung des Konsumklimas

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