Mehr Spendings für die Zeitung

Viele Werbetreibende setzen wieder verstärkt auf die Zeitung. Das zeigt der Blick auf die Veränderung der Werbespendings.

In diesem Jahr haben viele Werbetreibende deutlich mehr Werbeeuro in die Zeitung investiert als im Vorjahr. Das zeigt der Vergleich der Brutto-Werbespendings in den ersten drei Quartalen 2013 mit den Ausgaben der ersten drei Quartale 2014. 

Beim Blick auf die Brutto-Werbeinvestitionen in die Zeitung nach Nielsen zeigen sich deutliche Volumenzuwächse bei vielen Big Spendern. Aldi, Rewe, VW, Norma und real sind dabei die Top 5 Volumen-Gewinner. Sie erzielen in Bezug auf die absoluten Werbeinvestitionen die größten Zeitungs-Zuwächse.

Mit mehr als 102 Millionen Euro in den ersten drei Quartalen 2014 hat Aldi seine Zeitungsspendings um 46 Prozent erhöht und ist mit Mehrausgaben von über 32 Millionen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum der absolute Volumengewinner. Mit dem Zeitungseinstieg von Aldi Süd im dritten Quartal 2014 erhöht sich das Zeitungsbudget weiter.

Auch bei real ist das Zeitungsengagement deutlich an den Werbeausgaben abzulesen: Allein in den ersten drei Quartalen investierte real fast 23 Millionen mehr in die Zeitung als 2013.