Mit Anzeigen gegen die Informationsillusion

Gold im New(s)comers Best 2018 für die Anzeige „Wenn die Lage ernst ist, muss jemand sie ernst nehmen“ von Kira Jacob (Text) und Daniel van den Berg (Art Direction) von TBWA Düsseldorf.

BDZV zeichnet in Hamburg Nachwuchskreative aus und kürt die Gewinner des Kreativ-Wettbewerbs "New(s)comers Best 2018".

Maximal schwierig die Aufgabe: Wie lässt sich das Problem der Informationsillusion in der Bevölkerung so darstellen, dass eine tolle Anzeige für die Zeitung daraus wird? Gleich vier Wettbewerber um den New(s)comers Best 2018, den der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) für junge Kreative ausgeschrieben hat, kamen zu überzeugenden Lösungen – unter freundlicher Anverwandlung des internationalen politischen Spitzenpersonals in Wort und Bild.

Die hochkarätig besetzte Jury konnte dabei aus gut 100 Einreichungen auswählen. Und dies sind die Sieger:

Gold für die Anzeige „Wenn die Lage ernst ist, muss jemand sie ernst nehmen“ von Kira Jacob (Text) und Daniel van den Berg (Art Direction) von TBWA Düsseldorf.

Silber für die Kampagne „Wörter sind, was du aus ihnen machst“ von Daniel Azar (Text und Art Direction) von Miami Ad School Berlin.

Bronze für die Kampagne „Geschichtenerzähler“ von Jérome Janßen (Text und Art Direction) von der Agentur Bernstein (Bremen).

Sonderpreis für Typographie und Art Direction für die Kampagne „26 Zeichen. Und einer, der sie sortiert“ von Johanna Bonifert (Text) und Christina Schotes (Art Direction) von TBWA (Düsseldorf).

Die Auszeichnungen sind mit insgesamt 7.000 Euro dotiert. Darüber hinaus werden die prämierten Anzeigen in deutschen Tageszeitungen veröffentlicht: Die Förderer des New(s)comers Best 2018 sind Badische Zeitung, Badisches Tagblatt, Boyens Medien, General-Anzeiger (Bonn), Hannoversche Allgemeine, Neue Presse, Remscheider General-Anzeiger, Mittelbayerische Zeitung, Südwest Presse und Solinger Tageblatt.

Die Preise wurden im Rahmen des gemeinsam mit dem ADC Art Directors Club veranstalteten, nationalen Kreativ-Workshops am 15. Oktober 2018 in Hamburg überreicht.

Wettbewerb für den kreativen Nachwuchs

Teilnahmeberechtigt am New(s)comers Best sind Nachwuchskreative in Ausbildung oder mit bis zu drei Jahren Berufspraxis. Der Wettbewerb findet unter der Dachmarke „Die Zeitungen. | Awards“ statt und wird jährlich ausgeschrieben. Ziel ist es, die Begeisterung für das Medium Zeitung zu wecken und die Kreativität bei der Erarbeitung und Gestaltung von Zeitungsanzeigen zu fördern.

In diesem Jahr lautete die Aufgabe, eine Kampagne zum Thema „Die Zeitungen – mit dem Qualitätsmedium gegen die Informationsillusion“ zu entwickeln. Hintergrund sind Studienergebnisse, wonach sich ein Großteil der deutschen Bevölkerung schon allein aufgrund der 24/7-Verfügbarkeit von Nachrichten für politisch und tagesaktuell gut informiert hält. Diese Informiertheit ist jedoch eher gefühlt, so die Studie, als real vorhanden. Wirklich Bescheid weiß nur, wer sich regelmäßig und aus seriösen Quellen informiert – wie etwa der Zeitung. 

Mehr Informationen zu dem Kreativwettbewerb der Zeitungen, die Jurystatements und die nominierten Anzeigenmotive des New(s)comers Best 2018 finden Sie hier.

Die Mitglieder der Die Zeitungen. Awards-Jury für den New(s)comers Best 2018:

·         Manfred Bosch, Redblue Marketing München

·         Niklas Frings-Rupp, Miami Ad School Europe Berlin und Hamburg

·         Wolf-Eike Galle, Global Executive Creative Director, Serviceplan Gruppe, Hamburg

·         Sascha Hanke, Hamburg

·         Prof. Richard Jung, Hochschule Niederrhein, Krefeld

·         Gerrit Zinke, Geschäftsführer und Partner, thjnk Hamburg,

·         Ilona Klück, Shibuya Hamburg

·         Christian Mommertz, TBWA Düsseldorf

·         Antje Neubauer, Leiterin Marketing & PR der Deutschen Bahn AG, Berlin

·         Torsten Pollmann, Executive Creative Director, Havas, Düsseldorf

·         Prof. Matthias Spaetgens, Scholz & Friends Berlin

·         Anja Tirtey, Leitung Werbung Edeka Zentrale Hamburg

·         Katrin Tischer, BDZV Berlin

·         Dr. Stephan Vogel, Ogilvy, Frankfurt

Alle Preisträger des New(s)comers Best 2018 im Überblick.

Microsite: awards.die-zeitungen.de

Facebook: facebook.com/diezeitungenawards