Mit Sonderwerbeformen besonders werben

2018 wurde jede dritte Zeitungsanzeige als Sonderformat geschaltet. Am beliebtesten sind Textteil-Anzeigen.

Wer mit seiner Kampagne oder seiner Anzeige aus dem „üblichen“ Rahmen fallen möchte, dem bieten die Zeitungen eine Fülle an Sonderformaten. Werbekunden nutzen gerne die vielfältigen Möglichkeiten der Ad Specials in der gedruckten Tageszeitung: 2018 wurde jede dritte Zeitungsanzeige (35 Prozent) als Sonderformat geschaltet.

Die Branche Freizeit/Reisen liegt dabei im Branchenranking – gemessen an der Anzahl der geschalteten Sonderformate – auf Platz eins, gefolgt vom Handel und der Branche Dienstleistungen. Das zeigt eine Auswertung aller in der ZMG-Anzeigenbeobachtung erfassten Anzeigen von Januar bis Dezember 2018.

Textteil-Anzeigen am häufigsten eingesetzt

Am häufigsten setzen Werbekunden in der gedruckten Zeitung auf Textteil-Anzeigen. Gut ein Viertel der Sonderformate erschien 2018 in diesem Format. Advertorials liegen auf Platz zwei (21,3 Prozent). Ein Advertorial ist redaktionell aufgebaut und bietet Raum für erklärenden Text und Bilder. An dritter Stelle der beliebtesten Sonderformate folgt Sponsoring (18,3 Prozent).

Mit Textteil-Anzeigen haben vor allem die Branchen Freizeit/Reisen, Handel und Soziales/Politik/Bildung geworben. Advertorials kamen vor allem bei der Branche Freizeit/Reisen und Handel zum Einsatz. Die Werbeform Sponsoring nutzte am häufigsten die Branche Finanzen/Versicherungen.

Zu den Top 5 der beliebtesten Sonderwerbeformen zählen neben den Textteil-Anzeigen, Advertorials und Sponsoring auch Griffecke / Titelfuß / Titelstreifen und Insel-Anzeigen.

Regelmäßige Anzeigenbeobachtung

In die ZMG-Auswertung wurden 20 Tageszeitungen einbezogen. Grundlage der Analyse bilden alle aus diesen Titeln erfassten Anzeigen (ohne Sonderformat ≥¼ Seite, mit Sonderformat größenunabhängig) im Jahr 2018.

Die Tageszeitungen setzen sich wie folgt zusammen:

1 Kaufzeitung

2 überregionale Tageszeitungen

17 regionale Tageszeitungen

Dabei verteilen sich die regionalen Tageszeitungen auf alle acht Nielsengebiete.

Hier finden Sie eine Auswertung der Sonderwerbeformen in den Zeitungen 2018