Nachrichtenangebote für die Generation Z

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Wie informieren sich junge Menschen in Deutschland und wie entwickelt man zeitgemäße Nachrichtenangebote für die Generation Z? Mit dem Projekt #UseTheNews erforschen Medien die veränderte Nachrichtennutzung und entwickeln neue Informationsangebote speziell für unter 30-Jährige.

Erste Ergebnisse legen die dpa Deutsche Presse-Agentur, der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) und die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) jetzt im kostenlosen #UseTheNews-Playbook vor. In dem rund 150-seitigen Buch teilen über fünfzig Expertinnen und Experten ihre Erkenntnisse. Neben Basiswissen über veränderte Einstellungen und Nutzungsgewohnheiten bietet das Playbook konkrete Handlungsempfehlungen für die Entwicklung neuer Nachrichtenangebote.

Darüber hinaus gibt es Einblicke in den Stand einer zeitgemäßen Nachrichtenkompetenz-Vermittlung in Schulen. „Für diese Studie haben sich zahlreiche verschiedene Stakeholder zusammengetan, die normalerweise auf dem deutschen Medienmarkt hart miteinander konkurrieren“, sagt Dietmar Wolff, Hauptgeschäftsführer des BDZV. „Erstmals denken wir nun alle gemeinsam den Nachrichtenkonsum konsequent von der jungen Zielgruppe her: Was funktioniert? Wie und in welcher Form? Auf welchem Kanal?“ Die Medienhäuser seien im aktuellen Transformationsprozess bereit zu unkonventionellen und gemeinsamen Lösungsansätzen, betont Prof. Dr. Christian Stöcker von der HAW Hamburg. Das #UseTheNews-Playbook steht Redaktionen und allen Interessierten kostenfrei zur Verfügung.

Das Playbook #UseTheNews können Sie hier herunterladen