Nachwuchswettbewerb „New(s)comers Best 2019“ ausgeschrieben

Junge Kreative sind aufgerufen, bis 15. August 2019 eine Zeitungsanzeige rund um das Thema „Heimat“ zu gestalten.

„Die Zeitungen – ein Stück Heimat“ lautet das Thema des Nachwuchswettbewerbs „Die Zeitungen. Awards. New(s)comers Best 2019“. Der Wettbewerb für junge Kreative ist mit 7.000 Euro dotiert und wurde erneut vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) ausgeschrieben.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind aufgerufen, eine ganzseitige Zeitungsanzeige zu gestalten, die den Begriff „Heimat“ auf positive Art inszeniert und eine schlüssige Verbindung zum Medium Zeitung bildet – schließlich sind die Zeitungen für 90 Prozent der Bundesbürger das Sprachrohr in der Region (Quelle: Zeitungsqualitäten 2019).

Die Gewinneranzeigen werden in mehreren Tageszeitungen geschaltet – eine Voraussetzung für die Teilnahme auch an weiteren Kreativ-Wettbewerben der Branche. Für die Einbettung in eine Cross-Media-Kampagne (etwa Websites, Social Media und Apps) ist ein zusätzlicher Sonderpreis ausgeschrieben. Die Sieger werden exklusiv zum Kreativ-Workshop von BDZV und ADC in Herbst 2019 in Hamburg eingeladen und können dort obendrein die Teilnahme am ADC Festival 2020 gewinnen.

Einreichungsschluss für den Wettstreit ist der 15. August 2019. Teilnahmeberechtigt sind Junior- Texterinnen und -Texter, Art Directors mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung sowie Studierende von Werbe- und Design-Studiengängen.

Die Gewinnermotive der letzten Jahre sind zu finden unter: www.awards.die-zeitungen.de/gewinner-newscomers-best.

Renommierte Fachjury

Manfred Bosch, Redblue Marketing, München; Niklas Frings-Rupp, Miami Ad School Europe, Hamburg/Berlin; Sascha Hanke, Brawand Rieken, Hamburg; Uwe Hellmann, Commerzbank, Frankfurt; Armin Jochum, thjnk, Hamburg; Prof. Richard Jung, Hochschule Niederrhein, Krefeld; Ilona Klück, Shibuya, Hamburg; Christian Mommertz, TBWA, Düsseldorf; Ingo Müller, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurt; Silke Lehm, Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Berlin; Alexander Schill, Serviceplan Gruppe, München; Eric Schoeffler, Havas Germany, Düsseldorf; Prof. Matthias Spaetgens, Scholz & Friends, Berlin; Anja Tirtey, Edeka Zentrale, Hamburg; Katrin Tischer, BDZV, Berlin; Dr. Stephan Vogel, Ogilvy, Frankfurt; Hermann Waterkamp, Leagas Delaney, Hamburg; Lars Huvart, Ogilvy, Frankfurt.

Das Ausschreibungsposter wurde von der Agentur XY (Berlin) entwickelt und ist als A2-Poster bestellbar beim BDZV und zum Download verfügbar unter www.awards.die-zeitungen.de/newscomers-best. Unter diesem Link sind auch alle Infos und die Unterlagen zur Wettbewerbseinreichung zum New(s)comers Best zu finden.