Neu: Zeitungen 2017/2018

Das BDZV-Jahrbuch „Zeitungen 2017/2018“ liefert umfangreiche Informationen, Daten und Fakten zur deutschen Zeitungslandschaft.

Die Zeitungsmarken in Deutschland erreichen regelmäßig 87 Prozent der Deutschen. Das sind rund 60 Millionen Leser und Nutzer über 14 Jahren, die sich aus den gedruckten und digitalen Angeboten der 327 Tageszeitungen, 21 Wochenzeitungen und sechs Sonntagszeitungen informieren.

Nachzulesen ist das im neuen Jahrbuch „Zeitungen 2017/18“ des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV). In der 31. Ausgabe liefert das Werk nicht nur Zahlen zur Leserschaft sowie wirtschaftliche Daten und Fakten zur Lage der Branche, sondern auch viel Best Practice aus den Verlagen, medienpolitische Expertenbeiträge und Studien.

Wirtschaftliche Lage, digitale Aktivitäten, Zielgruppen und Reichweiten

Die wirtschaftliche Lage der Zeitungen bildet ein Beitrag von Dr. Dieter Keller und Christian Eggert ab. Einen umfassenden Überblick über die Digitalaktivitäten der Verlage bietet der Artikel von Holger Kansky. Reichweiten und Zielgruppen hat Dr. Andrea Gourd untersucht. Meinolf Ellers beschäftigt sich mit der Innovationskultur in den Verlagen.

Der Band enthält weitere medienpolitische und -rechtliche Beiträge sowie Ergebnisse einer vom Institut für Demoskopie Allensbach (IfD) im Auftrag des BDZV durchgeführten Studie zur Informiertheit der Bevölkerung von Prof. Dr. Renate Köcher.

Die 327 Seiten starke Publikation enthält in einem umfangreichen Serviceteil ergänzende Statistiken, Tabellen, Grafiken und Kurzinterviews und dient damit all jenen, die sich mit den Zeitungen in Deutschland beschäftigen, als umfassende Informationsquelle.

Hier können Sie das BDZV-Jahrbuch „Zeitungen 2017/2018“ bestellen.