Neue FAZ-Kampagne

Der Wert von Qualitätsjournalismus steht im Fokus der neuen FAZ-Markenkampagne „Freiheit hat ihren Preis“.

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) baut ihre Dachmarkenkampagne aus und ergänzt ihren Claim „Freiheit beginnt im Kopf“ um die Kampagne „Freiheit hat ihren Preis“. Die zweistufige Kampagne soll verdeutlichen, warum es guten Journalismus nicht umsonst geben kann.

Der Verlag setzt den Preis der FAZ in den Kontext ihrer Leistung und verdeutlicht in großformatigen Textanzeigen den individuellen Nutzen der Leser sowie den gesellschaftlichen Nutzen von Qualitätsjournalismus. Neben dem Appell, den Qualitätsjournalismus zu unterstützen, zeigt die Kampagne verschiedene Gründe auf, die für ein FAZ-Abonnement sprechen.

Thomas Lindner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, argumentiert, dass sich die Frankfurter Allgemeine mit über 350 Redakteurinnen und Redakteuren im In- und Ausland eines der besten journalistischen Kompetenznetzwerke der Welt leiste. Sie stelle täglich eine tiefgehende Durchdringung des aktuellen Geschehens sicher. „Das macht die FAZ zu einer der verlässlichsten Nachrichtenquellen im Digitalzeitalter. Die Frankfurter Allgemeine versteckt ihren Wert nicht im ‚Kleingedruckten‘, sondern trägt ihn selbstbewusst und transparent nach außen“, so Lindner. „Denn Qualitätsjournalismus hat seinen Preis.“

Die Kampagne „Freiheit hat ihren Preis“ wurde mit Ogilvy Frankfurt entwickelt und wird seit 30. September 2020 mit verschiedenen Motiven in Print- und Online-Medien sowie in Social Media gespielt.