Neue Funke-Vermarktungseinheit MCB Media Checkpoint Berlin startet

Die bereits angekündigte neue Vermarktungseinheit der Funke Mediengruppe, MCB Media Checkpoint Berlin, ist nun offiziell gestartet. Mit einem rund 50-köpfigen Team möchte MCB nicht nur die Print- und Onlineangebote der Berliner Morgenpost vermarkten, sondern auch als Agentur für externe Mandanten auftreten.

„Wir starten mit dem klaren Ziel, der beste integrierte crossmediale Werbevermarkter in Berlin und Umgebung zu sein“, sagt Jan Schiller. Er leitet die neue Funke-Einheit gemeinsam mit Robert Burghardt.

MCB ist hervorgegangen aus der Vermarktungseinheit der Berliner Morgenpost, deren Produktangebot weiterhin ein elementarer Bestandteil des erweiterten Portfolios sein wird. So soll unter anderem durch neue Reichweitenpakete das Portfolio für die Werbekunden erweitert werden.

„Unser Team kennt die Hauptstadt, die Marktbedingungen und auch die Bedürfnisse der Werbekunden in- und auswendig. In unserer neuen Organisation als Media Checkpoint kombinieren wir jetzt die starke Konzerninfrastruktur der Funke Mediengruppe mit einem schnellen, flexiblen und effektiven Start-Up Spirit“, betont Robert Burghardt.

Externe Mandanten

Zu den ersten Angeboten, die Media Checkpoint Berlin vermarktet, gehört das Portfolio des Berliner TMM Verlag, der unter anderem das „TOP Magazin“ herausgibt.

In den kommenden Monaten wird Funke den MCB weiter ausbauen: Besonders im Bereich Media Sales – dem telefonischen Anzeigenverkauf – soll das Team verstärkt werden. Außerdem wird der Bereich Social Media aufgebaut, um das Portfolio abzurunden.