New York Times erscheint als „The Downton Times“

Die New York Times zeigte sich am ersten Sonntag des Jahres in einem ganz besonderen Look. Sie erschien als „The Downton Times“.

Überraschung für die Leser der altehrwürdigen Zeitung: Die veränderte Titelseite der New York Times mit dem Titelkopf „Downton Abbey“ dürfte für Verwunderung und Aufmerksamkeit gesorgt haben.

Mit der Aktion machte die Sonntagsausgabe des Blattes Werbung für die letzte Staffel der TV-Serie „Downton Abbey“, die am selben Tag startete. Hinter der Titelseite verbarg sich die eigentliche Zeitung.

Titelseite im Stil der 20er

Die Serie um eine englische Aristokratenfamilie im ersten Viertel des vergangenen Jahrhunderts gehört zu den erfolgreichsten Produktionen der letzten Jahre. Ganz im Stile der 20er wurde auf der Titelseite unter der Datumszeile 3. Januar 1925 (Preis: 2 Pence) für neue Damenfrisuren (kurze Haare sind im Trend) geworben. Leitartikel berichteten über „Die Zwanziger: Ein Jahrzehnt der Kontraste“ und fragten: „Wenn sich die Zeiten ändern, ändert sich auch die Moral?“.

www.nytimes.com