Nur Imagepflege? Wenn Tageszeitungen twittern und posten

Rund 70 Prozent aller deutschen Tageszeitungen sind mit eigenen Fanpages auf Facebook aktiv. Die Anzahl der Fans kann zwar die Reichweite erhöhen, selten aber die Auflage.

Facebook, Twitter und Google+ sind längst mehr als nur soziale Netzwerke. Nicht nur Freunde, Arbeitskollegen, Kommilitonen und andere Mitmenschen vernetzen sich über Online-Dienste miteinander, auch Tageszeitungen verbinden sich so mit ihren Lesern. Täglich und mehrmals stündlich ziehen sie ihre Kreise, posten und twittern. Dabei setzen sie die Links, die ihre Fans und Follower als Leser auf die Homepages holen sollen. Das steigert die Reichweite, die an den Klicks gemessen wird.

Immer mehr Zeitungen sind auf Facebook und Co. aktiv

Ein spannendes Forschungsfeld für Medienbeobachter, die in regelmäßigen Abständen die Präsenz und Aktivität deutscher Tageszeitungen in sozialen Netzwerken auswerten. Fallen die Ergebnisse auch unterschiedlich aus, so bleibt ein Ergebnis doch stets eindeutig: Immer mehr Zeitungen sind mit eigenen Profilen auf Facebook und Co. aktiv. Tendenz steigend. Allein auf Facebook sind mittlerweile 225 deutsche Tageszeitungen mit eigenen Fanpages vertreten. Das sind 68 Prozent aller regionalen und überregionalen Zeitungen. Noch im Juni 2014 waren es 30 Fanpages weniger.

Die taz führt das Facebook-Ranking an

Das Ranking der Drehscheibe-Redaktion, das Mitte Februar veröffentlich wurde, zeigt an, wie viele deutsche Tageszeitungen auf Facebook vertreten sind. Weiterhin setzt es die Fans ins Verhältnis zur Auflage. Sieger des aktuellen Facebook-Rankings sind nach dieser Rechnung die Tageszeitung aus Berlin (taz), die Welt und die Pirmasenser Zeitung. Mit 149.676 Facebook-Fans führt die taz das Ranking an. Ihre Verkaufsauflage beträgt hingegen nur 57.000 Exemplare – das macht ein Fan-Auflagen-Verhältnis von rund 260 Prozent. Die zweitplatzierte Tageszeitung Die Welt kann mit einer verkauften Auflage von 214.200 Exemplaren und 355.136 Facebook-Fans aufwarten – ein Fan-/Auflagen-Verhältnis von 165,80 Prozent.

Bild, Welt und SZ sind die beliebtesten Fanpages

Auf der Beliebtheitsskala aller Tageszeitungen auf Facebook ist die taz ebenfalls unter den Top 5, führt diese aber nicht an. Laut dem Statistik-Portal Statista sind Bild, Welt und Süddeutsche Zeitung die beliebtesten Fanpages auf Facebook. Das Drehscheibe-Ranking offenbart für einige Titel ein Missverhältnis zwischen Social-Media-Aktivitäten und Druckauflagen der Titel.

Aber auch, wenn das Engagement auf Facebook oder Twitter die gedruckte Auflage kaum steigert, sind die Redaktionen hier sehr aktiv. Durch interessante und informative Posts und zeitnahe Reaktionen der Redaktion auf Kommentare und Leserfragen steigt die Anzahl der Fans und damit der Multiplikatoren. So lassen sich Reichweite, Interaktion und Blatt-Treue der Leser fördern – ein gutes Stück Imagepflege für die Tageszeitungen.