Online-Reichweiten der Zeitungen steigen weiter

Die Zeitungen bauen mit 30,9 Millionen Unique Usern ihre Position als reichweitenstärkstes Angebot im Internet aus.

43,9 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren nutzen regelmäßig die Onlineangebote der Zeitungen im Netz. Die Zeitungen erzielen mit ihren Webportalen damit eine Reichweite von 30,9 Millionen Unique Usern im durchschnittlichen Monat (AGOF internet facts 2014-2).

Damit bleiben die Zeitungen in ihrer Gesamtheit das reichweitenstärkste Angebot im Internet – vor T-Online und eBay. Zu diesem Ergebnis kommt eine ZMG-Sonderauswertung der aktuellen AGOF internet facts 2014-2. Allein die regionalen Abonnementzeitungen verzeichnen monatlich 22,6 Mio. Besucher auf ihren Websites.

Junge Leser nutzen Onlineangebote der Zeitungen besonders intensiv

Die 14- bis 29-Jährigen nutzen die Zeitungs-Webangebote besonders stark. Zwei Drittel (66,2 Prozent) der jüngsten Zielgruppe lesen regelmäßig online Zeitung. Von der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen surft mehr als die Hälfte (54,6 Prozent) regelmäßig durch die Internetangebote der Blätter.

Zeitungen erreichen interessante Zielgruppen

Die User der Zeitungsangebote sind nicht nur besonders jung, sie haben auch einen überdurchschnittlich hohen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Status. Mehr als die Hälfte (51,6 Prozent bzw. 15,2 Mio.) verfügt über ein Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 2.500 Euro.

Der Blick auf die einzelnen Zeitungsgattungen zeigt, dass die Portale der regionalen Abozeitungen mit 22,6 Millionen Unique Usern die meisten Leser auf sich ziehen. Die überregionalen Zeitungen erreichen monatlich 17,7 Millionen Unique User, die Kaufzeitungen kommen auf 16,4 Mio. Stärkstes Einzelangebot unter den Zeitungen ist Bild.de mit 15 Mio. Unique Usern.

Hier finden Sie Charts zu den aktuellen Online-Reichweiten der Zeitungen.