Online-Tageszeitungen von M. DuMont Schauberg steigern Reichweite

Die im DuMont Newsnet gebündelten Portale der sieben Tageszeitungsmarken der Mediengruppe M. DuMont Schauberg verzeichnen einen neuen Besucherrekord.

Mehr als 45 Millionen Besuche wurden im Januar 2015 registriert. Damit erreichen die Visits der Online-Zeitungen einen neuen Höchstwert und konnten auch gegenüber Januar 2014 deutlich gesteigert werden (Quelle: IVW). 

Allein die Boulevardtitel Express und Hamburger Morgenpost sorgten für einen Zuwachs von jeweils über einer Million Visits. Die Mitteldeutsche Zeitung in Halle (Saale) konnte ihre digitale Reichweite um 23 Prozent steigern. Zu den weiteren Titeln des DuMont Newsnet gehören die Berliner Zeitung, der Berliner Kurier, der Kölner Stadt-Anzeiger und die Kölnische Rundschau.

Mobile ist Wachstumsmotor

Besonders stark ausgeprägt war das Wachstum im Bereich Mobile: Die Nutzung über Smartphones ist im Vergleich zum Vorjahr um 36 Prozent gestiegen. „Hier wirkt sich vor allem die große Akzeptanz unserer Angebote in den sozialen Medien aus“, sagt DuMont Net-Geschäftsführer Patrick Wölke.

Nutzungssituation berücksichtigt

Die Online-Redaktion des Express hat sich konsequent nach dem Prinzip „Mobile First“ ausgerichtet. Dienstzeiten wurden so angepasst, dass Pendler morgens und abends über ihr Smartphone ständig mit den aktuellsten Informationen versorgt werden. Themenauswahl und die Aufbereitung der Inhalte richten sich stark nach den Interessensschwerpunkten der Nutzer von Smartphones und ihrer spezifischen Nutzungssituation.

MDS verdoppelt Facebook-Fans

Diese Strategie trägt auch zu einer höheren Akzeptanz der MDS-Marken in den sozialen Medien bei. So verzeichnen die Facebook-Seiten der MDS-Titel insgesamt über 330.000 Fans – die Zahl hat sich in den vergangenen zwölf Monaten verdoppelt. Als wesentlichen Faktor für die Reichweitensteigerung benennt Du Mont Schauberg die durchgeführten Maßnahmen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

Mehr zur Mediengruppe M. DuMont Schauberg unter www.dumont.de.