Online-Zeitungsangebote sind gefragt

Mit ihren Webangeboten erreichen die Zeitungen jeden Monat 30,9 Millionen Unique User. Das entspricht einer Reichweite von 44 Prozent der Gesamtbevölkerung. Wöchentlich nutzen 17,5 Mio. User die Zeitungen im Internet.

Die digitale Zeitungsnutzung hat sich längst etabliert. Monatlich greifen 30,9 Millionen User auf die Zeitungsseiten im Web zu. Das sind 44 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren. Auch die Wochenreichweite kann sich sehen lassen: Rund ein Viertel der Bevölkerung (24,8 Prozent bzw. 17,5 Millionen) nutzt Woche für Woche die Zeitungs-Webangebote.

Mit 22,3 Millionen Unique Usern erreichen allein die Onlineangebote der regionalen Abonnementzeitungen jeden dritten Deutschen. Die Monatsreichweite liegt damit bei 31,6 Prozent. Pro Woche verzeichnen die Portale der regionalen Abozeitungen 10,3 Millionen Besucher, das entspricht einer Reichweite 14,6 Prozent. Zu diesen Ergebnissen kommt eine ZMG-Sonderauswertung der AGOF internet facts 2014-6.

Onlineleser sind jung und gebildet

Junge Leser sind besonders eifrige Nutzer der Online-Zeitungsangebote. Mehr als zwei Drittel der unter 30-Jährigen (67,1 Prozent bzw. 9,9 Mio.) sind regelmäßig auf den Zeitungsseiten im Web unterwegs. Auch Menschen mit überdurchschnittlichem Einkommen zählen zu den starken Usern: 51,4 Prozent (15,1 Mio.) der Menschen mit einem Haushaltseinkommen von mehr als 2.500 Euro nutzen regelmäßig das Onlineangebot der Zeitungen.

Charts: Reichweite der Online-Zeitungsangebote (AFOF internet facts 2014-6)