Perfekte Markeninszenierung mit der Zeitung

Gratulationsanzeige von Porsche zum 70. Geburtstag der Welt am Sonntag für den Wettbewerb „Anzeige des Jahres 2018“ nominiert.

70 Jahre Porsche – 70 Jahre Welt am Sonntag. Mit seinen Gratulationsanzeigen zum 70. Geburtstag der Zeitung inszeniert Porsche gekonnt und ansprechend das eigene Markenjubiläum. „Emotionen verdichten, um sie dann in zwei Händen zu halten. Kommt uns bekannt vor“ lautet ein Anzeigenclaim, mit dem der Autobauer eine Parallele zwischen den beiden Marken zieht.

Manfred Bosch, Geschäftsführer Redblue Marketing, hat das klassisch gestaltete Motiv für den BDZV-Kreativ-Wettbewerb „Anzeige des Jahres 2018“ nominiert. Sein Statement:

„Porsche gratuliert der Welt am Sonntag mit einer Anzeigenserie intelligent und zielgruppenadäquat zum 70. Geburtstag und feiert sich und das eigene Marken-Jubiläum dabei selbst, indem Parallelen bezüglich Anspruch und Haltung der beiden Marken gezogen werden. „Porsche-Klassiker“ fungieren als Eye-Catcher und machen im Zusammenspiel mit den klugen Headlines ein klares Statement. In Summe ein Anzeigenklassiker im klassischen Printmedium Tageszeitung.“

Kunde: Porsche AG
Agentur: Keko Frankfurt

Wettbewerb „Anzeige des Jahres 2018“

Der Kreativ-Wettbewerb „Anzeige des Jahres“ findet in diesem Jahr zum 34. Mal statt. Über das gesamte Kalenderjahr hinweg wählt jeweils ein Jury-Mitglied monatlich seinen Anzeigen-Favoriten. Nach Ablauf des Kalenderjahres kürt die Jury dann aus allen Motiven der BDZV-Anzeigenbeobachtung sowie aus allen Einreichungen von Agenturen die besten Anzeigen, die mit dem Award in Gold, Silber und Bronze gekrönt werden.

Am 31. Januar 2019 ist Einreichungsschluss für die „Anzeige des Jahres 208“. In der Vorauswahl sind schon über hundert Motive. Der Jurytag findet Ende Februar in Hamburg statt, die feierliche Preisverleihung am 2. April in Berlin.

Mehr Informationen zu den BDZV-Kreativwettbewerben finden Sie hier.