Pforzheimer Zeitung entwickelt neuartige Social-Media-App

Bild: Pforzheimer Zeitung

Die News-App „Sobble“ bündelt Facebook und Co in einer Anwendung.

Um seinen Lesern in der Altersgruppe der 15- bis 35-Jährigen näher zu kommen, hat das Medienhaus Pforzheimer Zeitung eine neue Plattform ins Leben gerufen. Der digitale Service nennt sich „Sobble“ und vereint drei soziale Netzwerke in einer Anwendung: Youtube, Facebook und Twitter.

Individuelle Themenauswahl

Das Prinzip von Sobble ist denkbar einfach: Alles Wichtige, was in den sozialen Netzwerken zu bestimmten Themen gepostet und diskutiert wird, wird auf einen Blick angezeigt. Welche Themen der User sehen möchte, entscheidet er selbst, indem er seine persönlichen Interessen priorisiert und dann die entsprechenden Posts aus den verschiedenen Netzwerken zusammengestellt bekommt.

Durch die starke Personalisierung lässt sich die kostenlose App von Zielgruppen mit unterschiedlichen Interessen nutzen. Eine White-Label-Version bietet zusätzlich die Möglichkeit für Unternehmen, ohne großen Aufwand die App mit den für ihre Umgebung relevanten Social-Media-Seiten und Themen in einem eigens dafür programmierten Backend zu bestücken.

Auch eine Vermarktung der App ist möglich: „Bisher profitierten die sozialen Netzwerke mehr von uns als wir von ihnen - mit der neuen App drehen wir den Spieß um“, sagt Chefredakteur Magnus Schlecht. Mit dem digitalen Service können unter anderem einzelne Themen von Werbekunden präsentiert werden.