Pforzheimer Zeitung mit Imagekampagne zum Relaunch

Den Relaunch von Pforzheimer Zeitung und PZ-news.de sowie die Einführung einer iPhone-App begleitet das PZ-Medienhaus mit einer umfassenden Imagekampagne.

Zentrale Botschaft der Kampagne ist die Aussage „Fesselnder denn je. Die neue PZ!“ Das Bildkonzept unterstreicht dies, indem das Vertiefen in die Zeitung so intensiv erfolgt, dass der Umgebung keine Beachtung mehr geschenkt wird. Immerhin trotten plötzlich Urwaldtiere durch bekannte Pforzheimer Straßen, donnern Formel 1-Rennwagen vorbei, wächst eine Riesenblume aus dem Boden, brüllt King Kong von einem Pforzheimer Turm herunter.

Um eine konsequente Positionierung und Markenführung im gesamten Verbreitungsgebiet zu erreichen, wird die neue Kampagne als Maßnahmenpaket auf nahezu allen Kommunikationsebenen eingesetzt: Mit Großflächenbelegungen und Megalight-Postern. In Anzeigen, Beilagen und Flyern. Mit Mailings und Steckaktionen. Mit originellen Edgar-Cards und einem „Crazy“-Folder für die junge Zielgruppe. Mit Bus-Traffic-Boards, Kinospots und Radiowerbung, Internet Bannern und Präsenz auf weiteren Portalen.

Die gesamte Kampagne wurde von der Stuttgarter Werbeagentur JC entwickelt. „Die Imagekampagne der PZ wurde von der Leserschaft sehr positiv aufgenommen. Pfiffig fand man die ungewöhnlichen Plakatideen“, sagt Thomas Satinsky, geschäftsführender Verleger der Pforzheimer Zeitung. „Wir als regionales Medienhaus konnten uns mutig präsentieren und die Zeitung als Qualitätsprodukt vermarkten. Ein Selbstbewusstsein, das unsere Branche viel häufiger beweisen sollte.“

www.pz-news.de