Pforzheimer Zeitung mit Jubiläumsbeilage

128-seitiges Sonderprodukt zu 70 Jahren Pforzheimer Zeitung und 225 Jahren Zeitung in Pforzheim.

Unter dem Motto „ZEITsprUNG“ hat das Pforzheimer Medienhaus seine Abonnenten durch die 225 Jahre andauernde Pforzheimer Zeitungsgeschichte geführt. In einer 128-seitigen Beilage hat das Traditionshaus seine Entwicklung zum modernen regionalen Medienunternehmen dokumentiert.

Neben der gedruckten Zeitung bespielt der Verlag alle relevanten digitalen Medienkanäle. Auch auf neuen Geschäftsfeldern ist der Verlag mit seinen verschiedenen Tochterunternehmen unterwegs. Die Zeitung bleibt dennoch das Flaggschiff. „Kein anderes Medium kann nationale und regionale Entwicklungen durch seine journalistischen Darstellungsformen sauberer, ausgewogener und besser in den unmittelbaren Lebensraum der Menschen einordnen“, schreibt Herausgeber und Verleger Albert Esslinger-Kiefer in seinem Editorial zur Jubiläumsbeilage.

Auch ihre Rolle als Heimatzeitung hat die PZ mit der Sonderbeilage betont. Nicht nur die Leser, auch die ansässigen Unternehmen kamen zu Wort.  „Die Beilage ist ein großer Verkaufserfolg, der die Stärke, Vielfalt und regionale Verbundenheit der PZ aufzeigt“, sagt Thomas Satinsky, Geschäftsführender Verleger der PZ.

Die erste „Pforzheimer Zeitung“ erschien am 1. Oktober 1949. Der Vorläufer der PZ, die „Pforzheimer Rundschau“, war am 27. Februar 1943 von der NSDAP verboten worden, weil das Blatt nicht auf Parteilinie gewesen war.  

Hier sehen Sie die PZ-Jubiläumsbeilage „ZEITsprUNG“: http://pzlink.de/8e6