Positives Konsumklima

Die Stimmung der deutschen Verbraucher bleibt optimistisch. Zwar geht die Anschaffungsneigung etwas zurück, aber die Mehrheit glaubt fest an eine positive Wirtschaftsentwicklung.

60,5 Prozent der Deutschen gaben im März 2015 an, dass „derzeit ein günstiger Zeitpunkt zum Kauf größerer Haushaltswaren“ sei. Damit sinkt die Anschaffungsneigung in Deutschland im Vergleich zum Vormonat um 5 Prozentpunkte. Die Anschaffungsneigung zur gleichen Zeit im Vorjahr lag unter dem heutigen Wert (März 2015: 60,5%; März 2014: 55,2%).

Wirtschaftserwartung bleibt konstant

Die Schere zwischen den Personen, die glauben, dass es „uns in einem Jahr wirtschaftlich gut gehen“ wird und den Personen, die glauben, dass es „uns in einem Jahr wirtschaftlich schlecht gehen“ wird, ist im Vergleich zum Vormonat konstant geblieben.

Der Anteil der Optimisten liegt bei 58,7%, der Anteil der Pessimisten bei 26,2%. Die Wirtschaftserwartung lag vor genau einem Jahr auf ähnlichem Niveau: Anteil der Optimisten 2015: 58,7%, 2014: 60,5%; Anteil der Pessimisten 2015: 26,2%, 2014: 27,2%.

Der ZMG Media Monitor ermittelt regelmäßig das Konsumklima im Rahmen der Werbetrackingstudie. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren und basieren im Schnitt auf monatlich 1.200 bis 1.500 Befragten.

Charts zum Konsumklima im März 2015