Premium-Zielgruppe nimmt Zeitungsanzeigen am stärksten wahr

Premium-Konsumenten nutzen sehr häufig Printprodukte – und sie bewerten insbesondere Zeitungswerbung positiv. Das zeigt die Markt-Media-Studie "Best for Planning 2014".

Premium-Konsumenten - zu ihnen zählen insgesamt 7,06 Millionen Deutsche ab 14 Jahren - sind eine von Werbungtreibenden sehr umgarnte Zielgruppe.

Eine Sonderauswertung der Markt-Media-Studie "Best for Planning" (b4p) durch die Fachzeitschrift Horizont zeigt, dass die Premium-Zielgruppe eine überdurchschnittliche Akzeptanz gegenüber allen Werbeformen hat. Aber ganz besonders gerne mögen Premium-Konsumenten Printwerbung.

74 Prozent der Premium-Zielgruppe nutzen sehr häufig Printprodukte, darunter Tageszeitungen mit einem Mediennutzungsanteil von 54,9 Prozent. Obwohl die Affinität der Premium-Konsumenten für Zeitschriften und Online-Medien noch etwas höher liegt, werden Zeitungsanzeigen am stärksten wahrgenommen und sind damit besonders wirkungsvoll.

Zeitungsanzeigen mit stärkster Wirkung

Spitzenreiter bei der Werbeaffinität der Premium-Zielgruppe ist die Zeitungswerbung. Anzeigen in der Zeitung werden mit 51,4 Prozent stärker wahrgenommen als Zeitschriftenanzeigen (49,8 Prozent), TV-Spots (34,1 Prozent oder Radiospots (23,3 Prozent).

Trotz einer hohen Online-Affinität der Premium-Zielgruppe wird Internetwerbung und Mobile Werbung am schwächsten wahrgenommen – sowohl in der Premium-Zielgruppe wie auch in der Gesamtbevölkerung.

Christof Baron, CEO von Mindshare, rät Werbungtreibenden: „ Die Kanalwahl orientiert sich an der optimalen Wirksamkeit, unter Berücksichtigung der zu kommunizierenden Inhalte."