prisma: Grundgesetz-Jubiläum ist Cover des Jahres

Politischer Titel der Zeitungsbeilage ist Lieblingsmotiv der prisma-Leser.

Für drei Viertel der Deutschen sind die Zeitungen unverzichtbar für eine freie Meinungsbildung, 87 Prozent sagen, dass die freie Presse eine wesentliche Grundlage der Demokratie ist. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage, die der BDZV anlässlich des 70. Jubiläums des deutschen Grundgesetzes durchgeführt hat.

Dass Zeitungsleser besonders interessiert sind am politischen Geschehen, haben sie jetzt einmal mehr mit der Wahl ihres Lieblingscovers der Zeitungsbeilage „prisma“ unterstrichen. Als Cover des Jahres hat der Titel das Rennen gemacht, der sich im Mai 2019 dem Grundgesetz-Jubiläum gewidmet hatte. Er hat sich damit gegen Promis, Reisethemen & Co. durchgesetzt.

Prisma liegt wöchentlich mehr als 100 Trägertiteln von 86 Tageszeitungsverlagen bei. Das TV-Supplement erscheint in fünf regionalen Ausgaben (Rheinland, Westfalen, Ost, Nord, Süd) und kommt auf eine Gesamtauflage von über sechs Millionen. An der Wahl zum Cover des Jahres haben sich rund 10.000 Leserinnen und Leser beteiligt.