Projekt „Schüler lesen Zeitung“ geht in die nächste Runde

Die Verlagsgruppe Rhein Main (VRM) startet eine neue Runde seines Projekts „Schüler lesen Zeitung“ und verspricht eine spannende Reise in die Zeitungswelt.

Wie ist eine Tageszeitung eigentlich aufgebaut? Und wie kommen Nachrichten überhaupt in die Zeitung? Antworten auf diese und noch mehr Fragen erhalten Schüler im Rahmen des Bildungsprojekts „Schüler lesen Zeitung“. Im Mittelpunkt der Initiative steht die Förderung der Lese- und Medienkompetenz der Schüler. Um ihnen das Medium Zeitung näher zu bringen, erhalten teilnehmende Klassen über mehrere Wochen hinweg einen Klassensatz einer VRM-Tageszeitung und Unterrichtsmaterial, das speziell für das Projekt entwickelt wurde. In dieser Zeit sollen sich Schüler mit der Zeitung, ihrer Vielfalt, Aktualität und dem Wahrheitsgehalt von Nachrichten auseinandersetzen.

Schüler werden zu Reportern

Im Rahmen des Projekts haben Schüler die Möglichkeit Informationen aus erster Hand zu erhalten, denn auch der Besuch eines Lokalredakteurs gehört zum Programm. Für die Schüler ist das nicht nur theoretisch interessant, sondern auch praktisch. Denn sie dürfen sich selbst als Reporter versuchen und eigene Beiträge verfassen, die nach Möglichkeit in der Zeitung und auf dem Webvideomagazin Likestyle veröffentlicht werden.

Die Tageszeitungen der VRM bieten gemeinsam mit Promedia Maassen zweimal jährlich das Bildungsprojekt „Schüler lesen Zeitung“ an. Weitere Informationen finden Sie unter: schueler-lesen-zeitung.de/