Radeln mit Elektroantrieb ist angesagt

E-Bikes liegen voll im Trend. Händler erreichen ihre radelnden Zielgruppen besonders gut über die Zeitungen.

Das Handelsblatt hat 2020 zum Jahr der E-Bikes ausgerufen. Nun ist es zwar das Corona-Jahr geworden, aber vielleicht ist gerade das Virus auch ein Grund, dass der E-Bike-Boom weiteren Schwung bekommt. Die immer häufiger auf Deutschlands Straßen und Wegen anzutreffenden E-Bikes stehen für nachhaltige, individuelle und gesunde Mobilität. Nicht nur in der Freizeit, auch für den täglichen Arbeitsweg setzen immer mehr Menschen auf das emissionsfreie Rad statt auf volle Züge und Autostraßen.

Jedes vierte verkaufte Fahrrad ist ein E-Bike

Von den mehr als 75 Millionen Fahrrädern in Deutschland fahren rund 4,5 Millionen mit Motor. Das ist noch ein kleiner Anteil - aber ihre Beliebtheit steigt rasant. Egal ob als klassisches Stadtrad, als Lastenrad, elektrisch betriebenes Rennrad oder E-Mountainbike – die Verkaufszahlen aller E-Bike-Modelle legen kontinuierlich zu. Allein 2019 wurden 1,36 Millionen E-Bikes in Deutschland verkauft, 39 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Der Anteil von E-Bikes am Gesamtmarkt ist inzwischen auf etwa 25 Prozent angestiegen, das heißt jedes vierte verkaufte Fahrrad ist mit einem Elektromotor ausgestattet.

Für das Händlergeschäft zahlt sich das Trendprodukt aus. Der Umsatz mit Fahrrädern und E-Bikes ist auf 4,23 Milliarden Euro geklettert, ein Plus von 34 Prozent. Diese deutliche Steigerung ist vor allem dem hohen Absatz der elektrischen Räder und dem damit verbundenen, signifikant gestiegenen durchschnittlichen Verkaufspreis pro Fahrrad geschuldet. Gut 2300 Euro geben Käufer hierzulande im Schnitt für ein neues Elektrorad aus. Der Umsatzanteil der E-Bikes am gesamten Fahrradumsatz erreicht damit rund 45 Prozent.

Und der Trend wird sich fortsetzen: 2017 äußerte ein knappes Drittel der deutschsprachigen Wohnbevölkerung ab 18 Jahren die Absicht, binnen der kommenden zwei Jahre ein E-Bike zu kaufen. Mehr als acht von zehn Interessierten bevorzugen dafür den stationären Händler vor Ort, im Internet kaufen rund 20 Prozent. Für die Kundenansprache eigenen sich damit regionale Medien besonders gut.

E-Bike-Interessierte lesen häufig Zeitung

Was die künftigen E-Bike-Käufer charakterisiert, zeigt die Markt-Media-Studie best for planning (b4p 2019 II). Vor allem wer gut verdient, einen Studienabschluss hat und über 40 Jahre alt ist, liebäugelt mit der Anschaffung des umweltfreundlichen Trendprodukts in den kommenden ein bis zwei Jahren. Die Kaufabsicht liegt in dieser Zielgruppe weit über dem Durchschnitt der Gesamtbevölkerung. So beträgt der Index für den Anschaffungsplan bei Personen mit mehr als 2.500 Euro persönlichem Nettoeinkommen 183 (Durchschnitt = Index 100). Ihre Informationen beziehen diese potenziellen Käufer auch und ganz besonders intensiv aus der Zeitung.

Die E-Bike-Klientel gehört besonders häufig zur Mediennutzer-Typologie der Info-Elite und ist hochgebildet, einkommensstark, mittleren Alters und vertraut stark auf überregionale Tageszeitungen, nutzt aber auch seriöse Informationsangebote im Web überproportional, TV hingegen eher weniger. Deutlich überdurchschnittlich ist die Kaufbereitschaft für E-Bikes auch unter den kultur- und familienorientierten Selektiv-Nutzern. Dieser Mediennutzer-Typ ist ebenfalls sehr gut gebildet mit hohem Haushaltseinkommen, anspruchsvoll, engagiert und nutzt häufig die regionalen Tageszeitungen.

Zeitungsleser sehr kaufinteressiert

Dass Zeitungsleser für Fahrradhändler eine äußerst attraktive Käufergruppe sind, zeigt auch die b4p-Strukturanalyse. So sind die Leser überregionaler Tageszeitungen nicht nur häufig bereits im Besitz eines E-Bikes oder Pedelecs (Index 172). Sie sind auch stark kaufinteressiert (Index 196). Ähnlich verhält es sich mit den Lesern regionaler Abo-Zeitungen: Sie besitzen bereits ein E-Bike (Index 131) oder planen dessen Anschaffung in naher Zukunft (Index 126).

Was die Zahlen deutlich machen: Die Leserstruktur der Tageszeitungen und die Zielgruppen für die Elektromobilität sind in vielen Merkmalen deckungsgleich. Mit Zeitungsanzeigen in den überregionalen und regionalen Zeitungstiteln erreichen Fachhändler eine besonders aufgeschlossene und anschaffungsbereite Zielgruppe für die trendigen Räder mit Elektromotor. Denn E-Biker lesen Zeitung.