Recruiting bei der Bundeswehr

Bundeswehr-Anzeige für Wettbewerb „Anzeige des Jahres 2019“ nominiert.

Handwerkermangel in Deutschland – ein Problem, mit dem auch die Bundeswehr zu kämpfen hat. Deshalb hat das Verteidigungsministerium 2015 eine Recruitingkampagne gestartet, die mehr Handwerker-Azubis für die Truppe gewinnen soll. Gesucht werden mehr als 1000 Handwerker, vom Klempner bis zum Heizungsinstallateur.

Gerrit Zinke, Geschäftsführer Kreation thjnk Hamburg, hat eines der Anzeigenmotive auf die Auswahlliste für die „Anzeige des Jahres 2019“ gesetzt. Sein Statement:

„Das Motiv kommuniziert, dass eine Ausbildung bei der Bundeswehr ‚kein Spaziergang’ sei. So können schonmal kurze Arbeitsanweisungen  geradewegs  zu  einem  zweiten  Vornamen  werden.  Es  punktet  damit, dass es sich auf Augenhöhe mit dem Betrachter begibt – weil es offen sagt, wie es ist. Das Ganze in eine junge Sprache verpackt, in typischer TZ-Manier – bold und direkt! Ergänzend sei aber gesagt, dass leider nicht alle Motive der Kampagne überzeugen.“

Kampagnentitel: Holma, Lassma, Tuma. Anzeige aus der Kampagne „Feldwebel: die Handwerker*innen der Bundeswehr“.

Kunde: Bundesministerium der Verteidigung

Agentur: Castenow GmbH

Mehr über den Wettbewerb "Anzeige des Jahres" erfahren Sie hier.