Regionale Tageszeitungen feiern 70 Jahre Grundgesetz

Bild: Score Media Group

Die Zeitungen der Score Media Group würdigen das Gründungsjubiläum der Bundesrepublik Deutschland mit einer flächendeckenden Initiative und redaktionellen Sonderbeiträgen.

Die regionale Tageszeitung hat wie kaum ein anderes Medium die gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland in den letzten 70 Jahren begleitet. Und wie kein anderes Medium verkörpert sie Presse- und Meinungsvielfalt in Deutschland.

Deshalb starten die unter dem Dach des Crossmedia-Vermarkters Score Media Group versammelten regionalen Medienhäuser eine Gattungsinitiative zum 70. Jahrestag des Inkrafttretens des Grundgesetzes am 23./24. Mai 2019.

Gemeinsam bundesweit Flagge zeigen

Rund um das Grundgesetz-Jubiläum erscheinen bundesweit flächendeckend redaktionelle Sonderbeiträge in rund 270 Tageszeitungsmarken, die zum Portfolio der Score Media Group gehören. Die verkaufte Auflage der beteiligten Titel liegt allein in Print bei 9,3 Millionen Exemplaren, die Netto-Reichweite bei knapp 26 Millionen Leser(innen)n täglich.

Inhaltliche Schwerpunkte bilden u.a. die Bedeutung der grundgesetzlich garantierten Freiheiten und Rechte für die jeweilige Region, die durch die Redaktionen vor Ort anschaulich vermittelt und ausführlich dargestellt werden sollen. Außerdem betonen die Beiträge die Bedeutung von Qualitätsjournalismus für eine funktionierende Gewaltenteilung und lebendige Demokratie.

Qualitatives Werbeumfeld

Nationalen Werbekunden bieten die Sonderveröffentlichungen ein ideales Umfeld, um Haltung zu zeigen, einer großen Leserschaft die eigenen Unternehmenswerte zu präsentieren und ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland abzugeben, so Score Media.

Zur Bedeutung von Qualitätsjournalismus für die Menschen führt Score Media die Ergebnisse einer Online-Befragung unter mehr als 550 Personen an. 81 Prozent der Befragten bescheinigen demnach unabhängigen, politischen Nachrichten einen hohen Stellenwert für die eigene Meinungsbildung. Für nahezu genauso viele Menschen sind Qualitätsjournalismus und eine glaubwürdige Berichterstattung in Zeitungen eine wichtige Hilfe, sich eine eigene Meinung zu bilden (79 Prozent). Sie schreiben dabei der regionalen Tageszeitung zu, für Presse- und Meinungsfreiheit, Unabhängigkeit, Seriosität und eine ausgewogene Berichterstattung zu stehen.

Engagement und eine klare Positionierung werden auch von Unternehmen erwartet: 44 Prozent der Befragten betonen die Wichtigkeit für Marken, eine politische Haltung einzunehmen – bei regelmäßigen Lesern der Tageszeitung sind es mehr als die Hälfte (51 Prozent).

„70 Jahre Grundgesetz heißt auch 70 Jahre Presse- und Meinungsfreiheit. Für uns als stärkste Vermarktungsallianz regionaler Tageszeitungsmarken ist das der optimale Anlass, uns für die Rolle und Bedeutung der regionalen Tageszeitung als tragende Säule der vierten Gewalt stark zu machen. Mit dieser Gattungsinitiative soll deutlich werden, welchen enormen Beitrag die bis tief in alle Regionen verbreiteten Tageszeitungen seit Jahrzehnten vor Ort leisten – und wie erhaltenswert sie sind“, so Carsten Dorn, Geschäftsführer der Score Media Group.