Regionale Tageszeitungen gründen in Delmenhorst neue Logistikeinheit.

Innovative Zusammenarbeit in der Verlagslogistik

Die drei Verlage NOZ Medien, Nordwest-Zeitung und Weser-Kurier arbeiten in der Zeitungszustellung künftig zusammen. Sie wollen ihre Zeitungsabonnenten in Delmenhorst mit der gemeinsamen Zustellgesellschaft Medienvertrieb Delmenhorst GmbH beliefern. Die Nordwest-Zeitung mit ihrer Logistikholding sowie der Weser Kurier steigen zu je 25 Prozent in die gemeinsame Zustellorganisation ein, NOZ Medien ist zu 50 Prozent beteiligt.

Darüber hinaus beauftragt die Oldenburger Citipost (Nordwest-Zeitungs-Gruppe) den Medienvertrieb Delmenhorst mit der Zustellung von Briefen und Päckchen, melden die Verlage.

„Durch die Bündelung der Kräfte entsteht eine innovative Logistik an sieben Tagen in der Woche mit Leistungen rund um die Uhr“, so Sascha Hoffmann, Geschäftsführer der neuen Logistikeinheit. Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit seinen drei Gesellschaftern. Geplanter Start für den Medienvertrieb Delmenhorst ist Januar 2020 – unter Vorbehalt der kartellrechtlichen Zustimmung. Ziel sei es, die Synergien auf der „letzten Meile“ zu nutzen und so die Verlagslogistik der Zukunft aufzubauen.