Regionale Tageszeitungen setzen auf Mobile

Heilbronner Stimme und Gießener Anzeiger informieren ihre mobilen Leser ab sofort mit einer News-App.

Mobile ist ein Zukunftstrend. Auch für regionale Tageszeitungen wird die Bereitstellung mobiler News-Inhalte, ergänzend zur gedruckten Zeitung und der Online-Plattform, relevanter. Mit der Heilbronner Stimme und dem zur Verlagsgruppe Rhein Main gehörenden Gießener Anzeiger bieten ab sofort zwei weitere Regionalzeitungen eine News-App und setzen dabei auf den App-as-a-Service-Anbieter Pylba.

Regionale Nachrichten auch mobil gefragt

„Die Nachfrage nach regionalen Neuigkeiten bleibt ungebrochen, jedoch werden diese verstärkt mobil konsumiert“, erklärt Pylba-CEO Franz Buchenberger. Das spiegeln auch die Werbeausgaben im Bereich Mobile wider, die allein 2014 um 72, 5 Prozent angestiegen sind.

Pro Woche verzeichnen die mobilen Zeitungsangebote 6,4 Millionen Leser - Tendenz steigend. Lokale und regionale Tageszeitungen gewinnen durch das Angebot tagesaktueller Informationen auf mobilen Endgeräten neue mobile Leser und bieten Bestandskunden einen zusätzlichen Service. Auch Paid Content-Angebote oder Werbeflächen können von den Verlagen in die News-App integriert werden.

Nachrichten für das passende Endgerät aufbereitet

„Die Zahlen haben es in jüngster Vergangenheit bestätigt: Unsere Zielgruppe erwartet ihre täglichen News weiterhin, jedoch aufbereitet für das jeweilige mobile Gerät“, erklärt Oliver Walz, Leiter des Bereichs Rhein Main Digital, der die Online-Auftritte des Gießener Anzeigers verantwortet.

„Die App bietet den Nutzern die Möglichkeit, Inhalte individuell zu bearbeiten. Das finden wir besonders spannend, denn es bietet uns die Möglichkeit der direkten Rückkopplung der Leserinteressen, die sehr wertvoll für den Verlag sind“, ergänzt Ludwig Ederle von der Heilbronner Stimme.

Die News-Apps von Heilbronner Stimme und Gießener Anzeiger sind ab sofort im App Store und bei Google Play kostenlos erhältlich.