Regionale Zeitungen punkten mit Leservertrauen und Werbewirkung

Score Media-Studie “Zeitungsfacetten 2019” bescheinigt regionalen Tageszeitungen hohe Relevanz als Informations- und Werbemedium.

Im Regionalen sind die Tageszeitungen das wichtigste Informationsmedium und beste Infoquelle für lokale News - das sagen laut der Studie „Zeitungsfacetten 2019“ der Score Media Group nicht nur drei Viertel (76 Prozent) der Leser regionaler Tageszeitungen, sondern auch 59 Prozent der Gesamtbevölkerung. Dabei sei es Zeitungslesern besonders wichtig, über das aktuelle Geschehen auf dem Laufenden zu bleiben (81 Prozent, Gesamtbevölkerung 68 Prozent).

Aber auch der Blick über die Region hinaus ist den Menschen wichtig und wird laut Studie von den Tageszeitungen geleistet:  Demnach bestätigen 68 Prozent der Leser, dass ihre Regionalzeitung auch überregionale Themen sehr gut abdeckt. Mit der Themenauswahl der regionalen Tageszeitungsmarken seien 67 Prozent generell sehr zufrieden und 69 Prozent vertrauen ihr.

Zeitungslektüre regt an

Zeitungsleser lassen auch andere an interessantem Lesestoff teilhaben. So würde mehr als jeder zweite Leser (E-Paper: 68 Prozent, App: 65 Prozent, Print: 64 Prozent, Online-Angebot: 60 Prozent) mindestens gelegentlich interessante Beiträge an andere Personen weiterleiten. Darüber hinaus sei die Zeitungslektüre Ausgangspunkt für weitere Aktivitäten: Rund drei Viertel (E-Paper: 82 Prozent, Online-Angebot: 77 Prozent, App: 77 Prozent, Print: 71 Prozent) suchen nach der Lektüre im Internet nach weiteren Informationen.

80 Prozent sehen sich Zeitungsanzeigen bewusst an

Diese aktive Nutzung habe auch Auswirkungen auf die Anzeigenwahrnehmung, teilt Score mit. So würden 80 Prozent der Leser Werbung in der Printausgabe ihrer Tageszeitung schätzen und sich die Anzeigen ganz bewusst ansehen. Bei den Online-Angeboten klicke jeder zweite App- oder Online-Nutzer (50 Prozent) mindestens gelegentlich auf die Werbeanzeigen.

Die Ergebnisse der „Zeitungsfacetten 2019“ unterstreichen auch die große Werbeakzeptanz der Zeitungen. Laut Studie nutzen 91 Prozent (Print-Leser) und 88 Prozent (E-Paper-Leser) Werbebeilagen und Prospekte in regionalen Tageszeitungen. Für mehr als die Hälfte der Leser spielten wiederum Werbecoupons eine wichtige Rolle: 68 Prozent würden Coupons aus ihrer Zeitung ausschneiden, in den digitalen Angeboten sagen 62 Prozent der E-Paper- und 54 Prozent der App-Nutzer, sie würden Coupons speichern oder ausdrucken.

Carsten Dorn, Geschäftsführer der Score Media Group, betont angesichts der Studienergebnisse die hohe Werbewirkung und Brand Safety, die die Zeitungen Werbungtreibenden bieten. „Die Leser stellen ihrer regionalen Tageszeitung ein exzellentes Zeugnis aus: Sie vertrauen ihr, sie fühlen sich informiert und attestieren ihr eine breite Anerkennung in der Region. Von dieser hervorragenden Reputation profitieren auch die Werbekunden, schließlich wird Vertrauen zu einem immer wertvolleren Gut und keine Marke möchte im Umfeld von Fake News oder zweifelhaften Inhalten stehen. Diese Markensicherheit verstärkt auch die Werbewirkung enorm."

Studiensteckbrief:

  • Methode: Repräsentative Online-Befragung von 5.732 Personen zwischen 15 und 64 Jahren
  • Zeitraum: Januar 2019
  • Forschungsinstitut: Die Studie wurde von Dentsu Aegis Resolutions im Auftrag der Score Media Group durchgeführt

Download Infografik zu den "Zeitungsfacetten 2019"

Weitere Informationen finden Sie hier.