Regionalzeitungen sind wichtigste Quelle für lokale News im Web

Regionalzeitungen sind im Internet die wichtigste Informationsquelle für lokale Nachrichten. Gut ein Viertel (28 Prozent) der Internetnutzer informiert sich in den Online-Angeboten der regionalen Tageszeitungen über lokale Nachrichten.

Wer über die aktuellen Ereignissen und Themen aus einer Region oder einer Stadt Bescheid wissen möchte, nutzt die Tageszeitungen – und zwar gedruckt wie digital. Auch im Internet sind die regionalen Zeitungen die wichtigste Informationsquelle für lokale News.

Starke Zeitungsmarken

Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter Internetnutzern in Deutschland ergeben. „Die starken Marken der etablierten regionalen Tageszeitungen sind auch im Internet als seriöse Nachrichtenquelle gefragt“, sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Neben den Printausgaben liefern die Verlage über ihre umfangreichen Digitalangebote kontinuierlich die aktuellen Lokalnachrichten sowie alle relevanten nationalen und internationalen Meldungen.

Jeder fünfte Internetnutzer (20 Prozent) informiert sich in lokalen oder hyperlokalen Blogs, die ausschließlich Themen aus dem unmittelbaren Wohnumfeld der Nutzer in einem Stadtteil, einem Kiez oder einer Kleinstadt behandeln. Knapp ein Fünftel (19 Prozent) der Internetnutzer nutzt die Online-Angebote von Stadtmagazinen als Infoquelle über Lokalnachrichten. 18 Prozent nutzen die Webseiten von Stadtverwaltungen und Kommunen, bei denen es sich allerdings nicht um unabhängige journalistische Angebote handelt. Etwa jeder zehnte (11 Prozent) Internetnutzer greift auf die Webseiten regionaler TV- oder Radiostationen zu.

Für die von Bitkom-Research durchgeführte Umfrage wurden 1.023 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt. Die Umfrage ist repräsentativ.

Bitkom-Grafik: Onlinezeitungen sind wichtigste Quelle für Lokales

Mehr Informationen zu den digitalen Zeitungen:

Digitale Reichweite

Digitale Grundlagenstudie

Zukunft der Zeitung