Rheinische Post testet Tabloid-Ausgabe für junge Leser

Die Rheinische Post möchte mit Printausgaben die 20- bis 35-Jährigen erreichen und testet am Brückentag 2. Mai mit „RP+“ eine Tabloidausgabe für die junge Zielgruppe.

Die Rheinische Post (RP) experimentiert mit neuen Printformaten für junge Leser. Konkret erscheint am 2. Mai, einem Brückentag, in Düsseldorf die erste Ausgabe von „RP+“.

Die gedruckte Zeitung ist 36 Seiten stark, erscheint in einer Auflage von 63.000 Exemplaren, kostet im Einzelverkauf einen Euro und wird Abonnenten der Rheinischen Post kostenlos zugestellt. Ihr Fokus: Die Zielgruppe der jungen Leser zwischen 20 und 35 Jahren. Ihnen  gilt an dem Tag, an dem die Rheinische Post selbst nicht erscheint, das gesamte inhaltliche Augenmerk.

Sollten die jungen Düsseldorfer Gefallen an der Ausgabe finden, sind weitere Ausgaben an Brückentagen geplant. Der Mediendienst Kress zitiert dazu RP-Chefredakteur Michael Bröcker: "Wir glauben, dass wir auch mit Printprodukten neue Zielgruppen erreichen können". Die jungen Leser sollen zudem durch ein junges Team und soziale Netzwerke angesprochen werden. Brücker kündigt für "RP+" Nachrichten aus Düsseldorf, Deutschland und der Welt an - und eine Reihe ausgefallener Formate.

Mehr zur RP+-Ausgabe der Rheinischen Post.

www.rp-online.de