Roboter setzen klugen F.A.Z.-Kopf in Szene

© Scholz & Friends / Wulf Rechtacek

Für die F.A.Z.-Kampagne „Dahinter steckt immer ein kluger Kopf“ drückten Roboter des Automatisierungskonzerns KUKA anstelle eines Fotografen auf den Auslöser.

Für das neue Motiv der Kluge-Köpfe-Kampagne mit Till Reuter, CEO des Automatisierungsunternehmens KUKA, arbeiteten vier Ingenieure an der Programmierung der großen Maschinen. Schließlich waren die Roboter von KUKA in der Lage, die Vorbereitung und Umsetzung des Fotoshootings nahezu allein zu bewerkstelligen.

„Ich freue mich sehr darüber, bei den „Klugen Köpfen“ dabei zu sein. Es ist aber vor allem eine Anerkennung für die Leistung unserer Mitarbeiter. Sie sind die klugen Köpfe hinter unseren Produkten und Lösungen“, sagte Reuter bei dem Fototermin.

In der großen Entwicklungshalle des Augsburger Unternehmens arrangierten insgesamt drei Roboter das Szenenbild. Als Reuter die Halle betrat, stand alles bereit. Die beiden großen Roboter hielten ihm die Zeitung vor den klugen Kopf.

Die F.A.Z.-Kampagne greift seit 1995 gesellschaftliche Themen und Ereignisse auf. Über 90 herausragende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft haben sich für die Serie fotografieren lassen – stets hinter der aufgeschlagenen Zeitung.

Unter http://www.faz.net/klugekoepfe finden Sie weitere Motive der Kampagne.

Das Making-of-Video des Roboter-Shootings finden Sie hier.