RP Digital vermarktet Werbeinventar künftig selbst

Die RP Digital GmbH, die Tocher der Rheinische Post Mediengruppe, vermarktet ihre regionalen Nachrichtenportale ab sofort in Eigenregie und arbeitet nun direkt mit Agenturen und Werbetreibenden zusammen.

Bisher hatte das Unternehmen die Vermarktung seines Werbeinventars klassischen nationalen Vermarktern überlassen. RP Online, der Web-Auftritt der Tageszeitung Rheinische Post, erscheint unter dem Dach der RP Digital GmbH, die auch weitere Digitalangebote der Rheinischen Post produziert und vermarktet.

Zudem übernimmt RP Digital im Zuge der Neuausrichtung auch die Vermarktung anderer Plattformen aus der Rheinische Post Mediengruppe: general-anzeiger-bonn.de, saarbruecker-zeitung.de und volksfreund.de sowie tonight.de und sol.de.

Beim Schritt in die Eigenvermarktung liegt der Fokus auf den Themen Yield & Ad Management, Technology und Optimierung.

„Programmatic ist der Wachstumsmarkt Nummer 1, den wir selbst besetzen wollen. Wir sehen im Bereich Programmatic Direct großes Potential für unsere Zusammenarbeit mit Agenturen, aber auch mit Direktkunden“, erklärt Oliver Horst, Geschäftsführer RP Digital.