Rückblende 2016: Beste Zeitungskarikaturen ausgezeichnet

Der Karikaturist Martin Erl konnte dieses Jahr die Jury des Karikaturenpreises der deutschen Zeitungen überzeugen. Seine Karikatur zeigt die türkische Fahne mit Halbmond, aber ohne Stern - er fehlt, weil er verhaftet wurde.

Zum 33. Mal warfen Fotografen und Karikaturisten einen Blick auf das vergangene politische Jahr. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung des BDZV wurde am 23. Januar 2017 bei der Rückblende 2016 in Berlin an Martin Erl überreicht. Er zeichnet als freiberuflicher Karikaturist für mehrere lokale und regionale Titel. Seine preisgekrönte Karikatur erschien in der „Main-Post“ (Würzburg).

Platz zwei und damit 2.000 Euro gingen an Greser & Lenz für eine Arbeit in der „Frankfurter Allgemeine Zeitung“. Platz drei und 1.000 Euro gingen an Nel für eine Arbeit in der „Thüringischen Landeszeitung“.

Die Auseinandersetzung mit sogenannten Fake News durch Medien, Politik und nicht zuletzt das Publikum selbst sei wichtig, so Dietmar Wolff, Hauptgeschäftsführer des BDZV, anlässlich der Preisverleihung. Aber diese werde mittlerweile übertrieben. Falschmeldungen und Propaganda seien kein neues Phänomen. Neu sei hingegen die Schnelligkeit und schiere Masse, mit der Falschmeldungen gleichsam in Echtzeit rund um den Globus durch Digitalisierung und Social Media Verbreitung fänden. „Wir selbst müssen für Akzeptanz und Vertrauen bei unseren Lesern, Nutzern, Zuschauern sorgen - Tag für Tag mit unseren Produkten, der Qualität unserer Arbeit und Transparenz unserer Arbeitsprozesse“, so Dietmar Wolff.

Hier erfahren Sie mehr über den BDZV-Karikaturenpreis und die Gewinnermotive 

Hier sehen Sie das Video der Preisverleihung