Saturn: So geht Leidenschaft für Technik

Saturn hat mit der Werbefigur des Tech-Nick einen Markenbotschafter geschaffen, der die Neupositionierung der Marke verkörpert. Im Interview äußert sich Oliver Mehwald, Geschäftsführer redblue Marketing und zuständig für die Saturn-Markenführung, zur Kampagne und zum Potential von Tech-Nick.

„Geiz ist geil“ von Saturn war einer der stärksten Werbeslogans der vergangenen Jahre. Jetzt gilt „Bei Technikfragen – Tech-Nick fragen“. Mit der Figur des Tech-Nick gehen Sie in die Anschlusskommunikation und haben Saturn seit Oktober 2013 ein neues Aushängeschild und einen überarbeiteten Markenauftritt gegeben. Welchen Markenkern soll die Kampagne schwerpunktmäßig transportieren?

Saturn steht für Technikbegeisterung und -kompetenz und ist die erste Adresse für jeden, der die neuesten Trends und innovative Produkte zu attraktiven Preisen sucht. Dazu gehören auch eine gute Beratung und umfassende Services. Die Kunden von Saturn erwarten, dass sie schnell und unkompliziert das passende Produkt oder die perfekte technische Lösung finden. Dafür steht Tech-Nick: Er verkörpert einen sympathischen Saturn-Mitarbeiter, der bei Technikfragen immer die richtige Antwort parat hat – auch ohne große Worte.

Nachdem wir 2013 angefangen haben, unsere Marke neu zu positionieren und die Technik-Begeisterung für den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, richten wir all unsere Marketingaktivitäten konsequent an diesem Leitbild aus. Wir haben deshalb nicht nur unseren Claim („Soo! Muss Technik“), sondern auch die Kommunikation und Tonalität komplett verändert und werden diese auch kontinuierlich weiterentwickeln.

Mit Tech-Nick scheint es gelungen, einen neuen Prototypus des Markenversprechens zu entwickeln. Die Figur agiert als Markenbotschafter mit Witz und Sympathie und sie holt den „Otto-Normalverbraucher“ ab. Hat Tech-Nick der Marke Saturn damit neue Fans beschert und das Profil der Marke geschärft?

Tech-Nick hat unsere Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern weit übertroffen. Mit ihm ist es uns bereits nach kürzester Zeit gelungen, die für unsere Positionierung entscheidenden Faktoren überaus positiv zu beeinflussen. Das bestätigt auch unsere Marktforschung. Saturn steht heute weiterhin für überzeugende Angebote und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Aber wir vermitteln unseren Kunden nun zusätzlich auch Leidenschaft für Technik: Wir wissen, wie Technik funktioniert, und stehen damit stärker als je zuvor für neueste Produktinnovationen und -trends.

Übrigens: Antoine Monot, Jr., der unseren Tech-Nick verkörpert, ist auch im wirklichen Leben ein Technik-Fan. Eine bessere Besetzung hätten wir uns für diese Rolle nicht wünschen können.

Obwohl Tech-Nick in der TV-Werbung nicht spricht, kommuniziert er bereits sehr aktiv im Zuge unserer Social Media-Aktivitäten. Dabei erhält er kompetente Unterstützung von zusätzlichen Technik-Experten, die über unsere Content-Plattform Turn On hilfreiche Tipps geben, Produkte testen und die aktuellsten Trends identifizieren.

Wie deklinieren Sie die Kampagne über die verschiedenen Werbekanäle und welchen Stellenwert haben die Zeitungen (Print und Online) im Media-Mix?

Unsere Kampagnen spielen wir stets medienadäquat über alle Kanäle. Zeitungen sind und bleiben für uns dabei ein essentieller Bestandteil im Mediamix und in der Customer Journey unserer Kunden. Wir müssen und werden gerade deshalb unsere digitalen Aktivitäten noch deutlich stärker mit der analogen Welt verbinden.

Mit der Kampagne setzen Sie auch auf die Verbindung der unterschiedlichen Einkaufskanäle online, mobil und stationär. Wie gelingt Ihnen die Verknüpfung des Online-Geschäfts mit den Saturn-Märkten?

Wie gut es uns die Verknüpfung von online und stationär gelingt, entscheidet im Endeffekt der Kunde. Und die Tatsache, dass aktuell fast jeder zweite Kunde im Internet bestellt, sich aber sein gekauftes Produkt in seinem Saturn-Markt vor Ort abholt, spricht für sich.

Mit unserer Kampagne wollen wir aufzeigen, welche Möglichkeiten wir dem Kunden bereits heute flächendeckend anbieten können. Wir kommunizieren also nicht mehr nur Produkt und Preis, sondern alle unsere unterschiedlichen Services und Leistungen. Das ist eine Herausforderung, und wir eruieren derzeit, welche Botschaften über welche Medien am besten beim Kunden ankommen.

Welche Zukunftsperspektiven hat Tech-Nick als kultige Werbefigur, werden Sie seinen Auftritt als Saturn-Markenbotschafter fortsetzen bzw. wird die Figur weiterentwickelt?

Wir werden die Erfolgsgeschichte auf jeden Fall weiter schreiben, in Tech-Nick steckt noch extrem viel Potential. Daher machen wir mit ihm nicht nur weiterhin tolle Kampagnen, sondern wir werden auch seine Rolle als Markenbotschafter deutlich ausbauen und seine Kommunikation mit unseren Kunden intensivieren. Wir haben noch viel vor!