Schlechter Einfluss

Die Qualität des Werbeumfelds einer digitalen Anzeige hat maßgeblichen Einfluss darauf, wie Menschen die Anzeige wahrnehmen.

Schlechtes Umfeld färbt ab. Auch bei digitaler Werbung. 83 Prozent der deutschen Verbraucher nehmen eine Marke negativer wahr, wenn ihre Anzeigen in qualitativ minderwertiger Werbeumgebung auftauchen. Die Folgen können laut der "Ripple Effect"-Studie des Adtech-Anbieters Integral Ad Science (IAS) drastisch sein: Knapp zwei Drittel (65 Prozent) würden sogar die Produkte einer solchen Marke nicht mehr kaufen.

Das Werbeumfeld ist laut IAS für Konsumenten sogar noch wichtiger als die persönliche Relevanz einer Anzeige. Während 65 Prozent der Verbraucher Wert auf maßgeschneiderte Anzeigeninhalte legen, ist für 70 Prozent der seriöse Kontext der Anzeige wichtig. Die Brand-Safety-Studie zeigt, dass das Werbeumfeld auch die Interaktionsrate beeinflusst: In einer qualitativ hochwertigen Umgebung ist das Engagement der Nutzer um 50 Prozent höher als in einem als minderwertig wahrgenommenen Kontext.

Ein Download der Studie ist unter https://insider.integralads.com/de/ias-ripple-effect/ möglich.