Schülerzeitungswettbewerb 2021

Schülerzeitungen aus ganz Deutschland können noch bis zum 15. Januar 2021 beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder 2021 mitmachen.

Die Schülerzeitungsredakteure können sich bei dem Wettbewerb unter anderem um einen der zahlreichen Sonderpreise bewerben. Mit „Ideen. Umsetzen. - Der Innovationspreis für Schülerzeitungen“ lobt der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) bereits zum 15. Mal den Sonderpreis für das innovativste Schülerzeitungsprojekt aus. Seit 2017 ist der BDZV Hauptpartner des Wettbewerbs, der seit 2004 von den Ländern der Bundesrepublik Deutschland und der Jugendpresse Deutschland veranstaltet und von der Kultusministerkonferenz empfohlen wird. 

Insgesamt werden neun Sonderpreise vergeben. Sie werden zusätzlich ausgelobt zu den ersten bis dritten Plätzen in den sechs Schulkategorien – Grund-, Haupt-, Real- und Förderschule, Gymnasium und berufliche Schule. In der Wettbewerbsrunde 2021 gibt es erneut einen Preis für Online-Schülerzeitungen, der in jeder Schulkategorie vergeben wird.

Eine Übersicht der Sonderpreise, Teilnahmebedingungen, Bewerbungsverfahren und weitere Informationen zum Wettbewerb finden sich unter www.schuelerzeitung.de.