Score Media startet digitale Beilagenplattform

Foto: Score Media Group

Das neue digitale Werbeangebot des Crossmedia-Vermarkters ermöglicht die verlagsübergreifende Vermarktung von Beilagen und Magazinen im E-Paper.

Mit einer verlagsübergreifenden nationalen Vermarktungsplattform macht die Score Media Group für Werbekunden erstmals die alleinige Buchung von digitalen Beilagen und Magazinen im schnell wachsenden E-Paper-Markt möglich. Werbekunden sollen von einer Top-Zielgruppe, einfachem Handling und individuellen Aussteuerungsmöglichkeiten profitieren.

Das gemeinsam mit den Verlagen entwickelte Angebot biete Werbungtreibenden den direkten Zugriff auf eine gegenüber den Printlesern jüngere und gleichwohl gebildete und kaufkräftige Zielgruppe, so Score. Die tägliche E-Paper-Auflage der von Score Media vermarkteten regionalen Tageszeitungsmarken sei binnen eines Jahres um 14 Prozent auf knapp 1,1 Millionen Exemplare gestiegen.

Die digitale Beilagenplattform ist ein weiterer Schritt in Richtung Automatisierung bei der Buchung des Werbeträgers Zeitung. Alle Prozesse – von der Planung und dem Pricing über die Buchung bis zur Aussteuerung – werden über alle Verlage hinweg harmonisiert und standardisiert, meldet die Score Media Group. Es gebe einen Preis, ein Angebot, einen Ansprechpartner.

Werbekunden nutzen E-Paper-Vermarktung

Bei Werbekunden komme das neue Angebot gut an, heißt es weiter. Das 20-seitige E-Paper-Magazin „SchwarzRotGold“ des Bundespresseamtes zum Thema „30 Jahre Deutsche Einheit“ war bereits prominent im Umfeld der E-Paper-Apps platziert. Eigenen Angaben zufolge generiert Score Media mit der E-Paper(-only)-Vermarktung in diesem Jahr bereits einen Werbeumsatz im siebenstelligen Bereich, was im Jahresvergleich einem Zuwachs von mehr als 200 Prozent entspreche.

„Mit diesem direkten Zugang zum hochwertigen E-Paper-Umfeld mit seiner hochspannenden Zielgruppe gewinnt die Gattung an Relevanz vor allem auch bei neuen Kunden und eröffnet so den Medienhäusern ein zukunftsträchtiges und nachhaltiges Geschäftsfeld“, erklärt Andrea Becher, Chief Sales Officer der Score Media Group. Besonders erfreulich sei, dass es gemeinsam mit den Verlagen gelungen ist, technische und prozessuale Standards zu etablieren, um innovative Produkte schnell, einfach und flächendeckend skalieren zu können, so Becher weiter. „Ein Muss für die digitale Vermarktung im nationalen Kontext und ein entscheidender Faktor für die Zukunftsfähigkeit der Zeitung.“