Score-Media-Studie: Paid Content wächst

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Steigende Zahlungsbereitschaft: Für ihre Mediennutzung geben die Menschen in Deutschland zunehmend Geld aus. 84 Prozent der Haushalte besitzen mindestens ein kostenpflichtiges Medienabo, im Schnitt werden in jedem Haushalt inzwischen sieben Abos genutzt. Das zeigt eine aktuelle Paid-Content-Studie des Crossmedia-Vermarkters Score Media Group.

Durchschnittlich 41 Euro gibt jeder Haushalt im Monat für seine Medienabos aus. Video-Streaming-Angebote sind in 76 Prozent der Haushalte vorhanden, 24 Prozent haben eine Zeitung – gedruckt oder digital – abonniert. Dabei ist die Zahlungsbereitschaft von Tageszeitungsabonnenten mit 62 Euro monatlich laut Studie überdurchschnittlich hoch.

Die Befragung legt nahe, dass Zeitungsleserinnen und -leser ihrem Abo besonders treu sind: Um Geld zu sparen, würden 19 Prozent bei Audio- und Streaming-Diensten den Rotstift ansetzen – bei Zeitungen dagegen nur neun Prozent. 59 Prozent der Tageszeitungsabos bestehen schon länger als fünf Jahre, 58 Prozent der Leserinnen und Leser nutzen sie täglich. Damit werden Zeitungen intensiver genutzt als Video- oder Audio-Dienste. Auch die Nutzungsmotivation unterscheidet sich: Während die Tageszeitung von 75 Prozent primär zur Informationsgewinnung genutzt werde, dienen Netflix, Spotify und Co. ganz überwiegend der Entspannung.

Für die Paid-Content-Studie hat die Score Media Group im August 2022 rund 4.000 Personen online befragt. Die gesamte Studie gibt es zum Download hier.