Score-Media-Studie: Zeitungen gewinnen in der Krise an Relevanz

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Sparen, aber nicht an glaubwürdigen Informationen: Score Media-Studie zu aktuellen Sorgen, Konsumverhalten und Vertrauen in die regionalen Tageszeitungen

Die Folgen des Ukraine-Krieges und die momentane Wirtschaftslage machen den Menschen Angst. Kaum jemand, der nicht sorgenvoll auf die hohen Energie- und Lebenshaltungskosten blickt und den Werteverlust der finanziellen Rücklagen fürchtet. Wo der Schuh am meisten drückt, wie es um die Anschaffungs- und Sparpläne steht, welchen Stellenwert das eigene Zuhause und welchen die Medien haben, hat der Crossmedia-Vermarkter Score Media jetzt mit seiner aktuellen Studie „Deutschland, dein Zuhause“ erkundet.

Angesichts der Preissteigerungen wollen die gut 2.000 Studienteilnehmer vor allem eins: Sparen und den Gürtel enger schnallen. Insbesondere den Energieverbrauch und die Konsumausgaben wollen die Bürgerinnen und Bürger drosseln. Sie achten beim Einkaufen mehr auf Angebote aus der Werbung, gehen seltener Essen und kürzen die Ausgaben für Lifestyle-Artikel.

Interessant: Nur 15 Prozent der Befragten wollen zur Schonung des Geldbeutels ihren Medienkonsum einschränken, also bei Zeitungen, Zeitschriften oder Streaming-Angeboten sparen. Die hohe Relevanz von Medien ist also auch in der Krisensituation ungebrochen. Für 52 Prozent der Leserinnen und Leser von regionalen Tageszeitungen ist ihre Zeitung in dieser unsicheren Zeit sogar noch wichtiger geworden (Gesamtbevölkerung: 45 Prozent). Gut zwei Drittel (68 Prozent) fühlen sich während der aktuellen Krise von der regionalen Tageszeitung gut informiert (Gesamt: 61 Prozent).

Information ist auch bei der Werbung gefragt. 71 Prozent der Regionalzeitungsleser sagen, dass ihnen in der aktuellen Situation Angebote aus der Werbung beim Sparen helfen. Für die Menschen ist es laut Studie dabei zunehmend wichtig, dass Werbung auch über Herkunft und Herstellung der Produkte informiert. „Es herrscht bei den Konsumentinnen und Konsumenten insgesamt ein großes Informationsbedürfnis, welches die Unternehmen jetzt für ihre Kommunikation und für ihre Marken nutzen sollten“, sagt Carsten Dorn, Geschäftsführer der Score Media Group. Die regionale Tageszeitung könne als „Vertrauensmedium Nummer 1 in der Region“ und als Informationsquelle dabei helfen, den Bürgerinnen und Bürgern Sorgen zu nehmen und etwa Tipps zum Energiesparen geben und so als „wertvolle Rat- und Informationsgeber“ fungieren.

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