Seat erfolgreich mit regionaler Zeitungswerbung

Foto: Score Media Group

Wirkungsstudie von Score Media zeigt Erfolg der Zeitungskampagne für den neuen Seat Ateca.

Printwerbung in regionalen Tageszeitungen erhöht Markenbekanntheit, Werbeerinnerung und Kaufbereitschaft. Das belegt Score Media mit einer Werbewirkungsstudie zur Printkampagne des Autoherstellers Seat, der sein neues SUV-Modell Ateca im Januar und Februar 2017 in regionalen Zeitungstiteln beworben hatte. Die Kampagne hatte in zehn Großstädten die Sonderwerbeform Post-it auf dem Zeitungstitel mit einer klassischen großformatigen Anzeige kombiniert.

Die Begleitforschung belegt nun den Erfolg der Anzeigen, so Score Media. Insbesondere in der Markenbekanntheit hat das neue Automodell zugelegt. Während unter den Zeitungslesern ein Anstieg von 12 Prozentpunkten gemessen wurde (Zunahme der Markenbekanntheit von 18 auf 30 Prozent während des Kampagnenzeitraums), stagnierte die Bekanntheit bei den Nicht-Lesern. Das entspricht einem Plus von 67 Prozent.

Zeitungswerbung bleibt im Gedächtnis

36 Prozent der Zeitungsleser geben an, mindestens eines der beiden Werbemittel wiederzuerkennen. Von denjenigen, die sich an die Werbung von Seat erinnern konnten, bestätigten 40 Prozent, diese in der Tageszeitung wahrgenommen zu haben. Während die ungestützte Markenbekanntheit bei Tageszeitungslesern von acht auf 13 Prozent einen soliden Anstieg verzeichnete, blieb der Wert bei Nicht-Lesern konstant (zehn Prozent/neun Prozent).

Kaufbereitschaft steigt

Von denjenigen Zeitungslesern, die vorhaben, sich in nächster Zeit ein Auto anzuschaffen, kommt nach Kontakt mit der Printkampagne für 19 Prozent ein Seat in Frage. Dies entspricht einem Zuwachs von 73 Prozent gegenüber der Nullmessung. Damit konnte Seat von allen abgefragten Marken den größten Zuwachs verzeichnen.

„Dass Printwerbung wirkt, wussten wir. Mit der aktuellen Studie haben wir es jedoch erneut eindeutig belegt“, betont Christian Zimmer, Chief Revenue Office bei Score Media. „Derart positive Ergebnisse trotz eines vergleichsweise geringen Werbedrucks zu erzielen, unterstreicht einmal mehr die Relevanz der Tageszeitung als qualitativ hochwertiges Medium und effektives Werbeumfeld.“

Mehr zur Seat-Fallstudie unter www.score-media.de