Serie des Kölner Stadt-Anzeiger zu "Cold Cases"

© KStA Medien

Ungelöste Tötungsdelikte aus Köln stehen im Mittelpunkt einer neuen Reportagereihe des Kölner Stadt-Anzeiger

„Cold Cases“ sind Tötungsdelikte und Vermisstenfälle, die auch nach Jahren der Ermittlung ungeklärt sind. Zu acht solcher Cold Cases, die sich seit 1989 in Köln und Umgebung ereignet haben, hat der Kölner Stadt-Anzeiger nun recherchiert und stellt sie in einer neuen Serie vor.

Nicht nur Ermittler und Wissenschaftler kommen in den Reportagen zu Wort, sondern vor allem Hinterbliebene der Opfer. Die Serie beschäftigt sich auch mit der Arbeit von pensionierten Mordermittlern, die seit 2021 beim nordrhein-westfälischen Landeskriminalamt (LKA) ungelöste Mord- und Vermisstenfälle der vergangenen 50 Jahre auf neue Ansatzpunkte untersuchen. 1143 solcher „Cold Cases“ seien für den Zeitraum von 1970 bis 2015 in Nordrein-Westfalen identifiziert worden, heißt es vom LKA.

Seit Samstag, 4. März, gibt es die ersten Folgen der Cold Cases-Serie im Kölner Stadt-Anzeiger zu lesen: ksta.de/coldcases