shotty: Neues Politik-Format für Jugendliche

„Gönn dir Info“ – Unter diesem Motto berichten Reporter der Axel-Springer-Akademie eine Woche lang auf WhatsApp über aktuelle politische Themen.

Mit dem neuen Format „shotty“ wollen Nachwuchsjournalisten der Axel Springer Akademie 18- bis 22-Jährige über politische Themen informieren und gleichzeitig konstruktive Lösungsvorschläge bieten. Die aufbereiteten Themen werden dabei ausschließlich für WhatsApp aufbereitet – der beliebtesten „Smartphone-Anwendung bei Jugendlichen in Deutschland und deshalb die perfekte Plattform, um diese Zielgruppe von immerhin 3,5 Millionen Menschen auch für politischen Journalismus zu gewinnen“, so Marc Thomas Spahl, Direktor der Axel Springer Akademie.

Mit einem morgendlichen Briefing startet „shotty“ in den Tag. Per WhatsApp-Status werden Nutzer durch das jeweilige Schwerpunktthema des Tages geführt. Am Abend vertieft die Redaktion live auf Facebook die Themen mit Betroffenen und Experten und bietet den Usern die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an die Gäste zu stellen. Ein spätabendliches WhatsApp-Memo mit den letzten News rundet die Berichterstattung ab. Das „shotty“-Team ist dabei jederzeit für Fragen der WhatsApp-User erreichbar.