Springer erreicht mit seinen journalistischen Angeboten monatlich mehr als 300 Millionen Unique User

Vorstandsvorsitzender Mathias Döpfner: „Bei Axel Springer wird digitaler Journalismus zunehmend profitabler.“

Mit aktuell gut 300 Millionen Unique Usern der journalistischen Angebote (digital und gedruckt) hat die Axel Springer SE die Nettoreichweite im Segment News Media in den vergangenen fünf Jahren mehr als verdreifacht. 

Dazu beigetragen hätten maßgeblich die internationalen Angebote Business Insider und Upday sowie national Bild und Welt, die im Oktober gemeinsam erstmals die Marke von 500.000 zahlenden Abonnenten überschritten haben, so Vorstandsvorsitzender Mathias Döpfner. Bild Plus allein sei weltweit das fünftgrößte journalistische digitale Bezahlangebot und erreiche die größte Abonnentenzahl außerhalb des englischsprachigen Raums, so Springer.

Mathias Döpfner: „In den USA sind wir mit Business Insider, dem digitalen Marktführer bei Wirtschaftsthemen, in diesem Jahr und schon früher als erwartet profitabel geworden. In Europa haben wir Upday als wichtigen Akteur bei News Aggregatoren weiter ausgebaut und werden auch mit diesem Angebot in 2019 Geld verdienen. National tragen die Bezahlangebote BILDplus und WELTplus immer mehr dazu bei, die rückläufigen Vertriebserlöse bei Print zu kompensieren. Das zeigt deutlich: Bei Axel Springer wird digitaler Journalismus zunehmend profitabler.“