Springer gründet eigene Redaktion für die Welt-Regionalausgabe in Hamburg

Der Lokalteil der „Welt“ für Hamburg und Norddeutschland wird neu aufgestellt: Mit einer neuen Redaktion intensiviert Springer die Berichterstattung für die Regionalausgabe im Norden und nimmt sie wieder in die eigenen Hände.

Die Berichterstattung der Welt für Hamburg und Norddeutschland hat seit 1. Mai ein eigenständiges Springer-Redaktionsteam übernommen. Zuvor waren die Nord-Seiten vom Hamburger Abendblatt zugeliefert worden.

Die journalistischen Angebote – erstellt am traditionellen Herkunftsort der Medienmarke Welt – sollen sich an eine bürgerliche Leserschaft richten und zukünftig noch mehr Meinungsstärke, Analyse und Hintergründe aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft bieten.

Jörn Lauterbach führt die neue Mannschaft, die die Lokalteile von Welt am Sonntag, Die Welt und Welt Kompakt sowie den Hamburg-Channel auf der Homepage der Welt verantwortet.

Der Lokalteil der Welt am Sonntag umfasst nun mindestens 16 Seiten und präsentiert die Themen der Woche. Von Montag bis Samstag bietet Die Welt rund acht redaktionelle Seiten. Dabei arbeitet das Redaktionsteam in Hamburg nach dem Prinzip „Online to Print“.

Für den neuen Hamburg-Channel auf Welt Online entwickelt das Redaktionsteam zusammen mit den Berliner Digital-Experten der WeltN24-Redaktion zusätzliche Formate wie Timelines, Nachrichten-Ticker, Foto-Galerien und Blogs. Darüber hinaus werden meinungsstarke Formate und die Aktivitäten in sozialen Medien ausgebaut.

Der Start der Hamburg-Redaktion wird von umfangreichen Werbemaßnahmen rund um den Claim „WELT-Stadt Hamburg“ begleitet. Die Aktionen wurden von der Agentur Grey konzipiert.

Hier lesen Sie mehr über die neuen Köpfe hinter der Welt-Hamburg.