Springer meldet eine Million Digitalabos

Mit seinen journalistischen Angeboten hat Axel Springer erstmals die Marke von einer Million digitalen Abonnements überschritten.

Wie der Verlag meldet, kamen die digitalen Inhalte von Bild, Insider, Welt, Politico Europe, Gründerszene, sowie der Marken der Ringier Axel Springer Media AG, im Monat Mai zusammen auf 1.006.800 Abonnements. Allein die beiden deutschen Titel Bild und Welt erreichten 540.177 bzw. 157.230 Digital-Abonnenten.

2009 war Springer mit Paid-Content-Angeboten im Web gestartet, 2012 gab es mit Welt Plus und Bild Plus die ersten digitalen Abos. Inzwischen stammen nach Verlagsangaben mehr als die Hälfte der Springer-Umsätze im Bereich News Media aus dem Digitalgeschäft. Die Bezahlangebote wachsen mit zweistelligen Prozentzahlen.

Jan Bayer, Vorstand News Media: „Mittlerweile wird ein Großteil unserer journalistischen Angebote digital konsumiert. Zudem sind Menschen mehr denn je bereit, für aufwendig recherchierte und exklusive Geschichten auch im Internet zu bezahlen.“ Dies sei für ihn die schönste Anerkennung der journalistischen Arbeit. Das Medienunternehmen werde weiter Geld und Zeit investieren, um das Paid-Content-Angebot auszubauen und unabhängigen Journalismus profitabel betreiben zu können. „Außerdem werden noch in diesem Jahr weitere Marken mit Bezahlangeboten starten“, kündigte Bayer an.