Stadtmagazin „Stadtflair“ der Hamburger Morgenpost geht in Serie

Neues Hamburg-Magazin soll hochwertige Lokalgeschichten für Menschen um die 50 bieten.

„Anspruchsvoll, emotional und hochwertig“ möchte das neue Magazin der Hamburger Morgenpost Hamburgerinnen und Hamburger in den besten Jahren ansprechen.

Viermal jährlich bietet „Stadtflair“ auf 100 Seiten Reportagen rund um Gesellschaft und Stadtpolitik sowie ausgewählte Kultur- und Freizeit-Ideen für Hamburg und möchte dabei die Bewohner der Hansestadt auch selbst zu Wort kommen lassen.

„Wir haben bei den Themen die ,gefühlte’ Ü50-Brille auf. Mit konsequentem Lokalbezug, persönlichen Geschichten über und von Hamburgern. Darüber hinaus ist stadtflair ein Magazin für Frauen und Männer – das macht uns unique“, führt Michaela Schirrmann, Geschäftsführerin von Dumont Media, zur Positionierung des Titels aus.

Für jede Zielgruppe ein Angebot

„Unser Ziel ist es, für jede Hamburgerin und jeden Hamburger das passende mediale Angebot im Portfolio zu haben. Ein Baustein ist dabei selbstverständlich unsere Zeitung und die entsprechenden Digital-Angebote – sie sind eher jünger positioniert. Bei unseren Magazinen sind die Leser, je nach Thema, tendenziell etwas älter, und mit Stadtflair launchen wir jetzt ein Magazin, welches sich ganz bewusst an die Menschen um die 50 richtet. Bisher gibt es kein anspruchsvolles Magazin mit Lifestyle-Elementen, Reportagen und Tipps zu unserer schönen und vielseitigen Hansestadt“, ergänzt Susan Molzow, Geschäftsführerin Hamburger Morgenpost.

Stadtflair wird in Kooperation mit der Hamburger Morgenpost bei Dumont Media herausgegeben. Es erscheint zunächst vierteljährlich, die Auflage beträgt 20.000 Exemplare, der Verkaufspreis liegt bei 5,50 Euro. Der Launch wird mit City-Light Postern, Station Video, Mall Video sowie zahlreichen Eigenanzeigen begleitet. Die Vermarktung liegt bei Hamburg First.