Starke Anzeigenbeachtung im E-Paper

Die Wirkung einer Anzeige im E-Paper der Tageszeitung steht der Wirkung der Printanzeige in nichts nach. Beide erzielen eine vergleichbare Aufmerksamkeit.

Anzeigen im E-Paper werden genauso stark beachtet wie in der Papierausgabe. Und wenn gedruckte Zeitung und E-Paper parallel gelesen werden, ist die Werbewahrnehmung noch höher – schließlich hat man eine Anzeige dann zweimal gesehen. Das bestätigt die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft mit einem Anzeigen-Copytest.

Gedruckte Zeitungsanzeigen werden – formatunabhängig und über alle Kampagnen hinweg – zu 56 Prozent beachtet, die Anzeigen im E-Paper der Tageszeitung zu 53 Prozent. Es besteht also kein relevanter Wirkungsunterschied zwischen den beiden Ausgabeformen. Bei den Lesern der E-Paper-Ausgabe sind Anzeigenbeachtung und ungestützte Werbeerinnerung genauso gut wie bei den Lesern der gedruckten Ausgabe.

Mehrfachkontakte steigern die Beachtung

Testpersonen, die sowohl die gedruckte Ausgabe als auch das E-Paper gelesen haben, erinnern sich noch besser: Bei Mehrfachkontakten steigt die Beachtung auf 58 Prozent, d.h. die Kombigruppe aus Print und E-Paper zeigt die höchste Anzeigenbeachtung.

„Zeitungswerbung wirkt, gedruckt wie digital“, bestätigt Alexander Potgeter, Leitung Forschung bei der ZMG. „Der Copytest belegt, dass die Anzeigen im E-Paper ebenso stark beachtet werden wie in der gedruckten Zeitung.“

Download Chart: Anzeigenbeachtung im E-Paper

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