Starke Digitalreichweite

Drei Viertel der unter 30-Jährigen nutzen die digitalen Angebote der deutschen Zeitungen. Das zeigen die neuen AGOF digital facts.

Über Smartphone, Tablet, Laptop oder Desktop erreichen die Zeitungen jeden Monat 10,4 Millionen junge Leser. Das entspricht einer Reichweite von 73,3 Prozent. Auch die 30- bis 49-Jährigen nutzen die digitalen Zeitungsseiten überdurchschnittlich intensiv. Die Reichweite in dieser Altersklasse liegt bei 66,8 Prozent, das sind 14,5 Millionen Leser pro Monat.

Über alle Altersgruppen hinweg erreichen die Zeitungen via Internet jeden zweiten Deutschen und verzeichnen monatlich 35 Millionen Zeitungsleser auf ihren digitalen Angeboten.  Auch die Wochenreichweiten sind beachtlich: 22,3 Millionen bzw. 32,2 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung lesen Zeitung digital – jede Woche.

Digitale Nettoreichweite

Mit diesen Zahlen weist die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft auf Basis der AGOF digital facts 2015-8 die digitale Netto-Reichweite der deutschen Zeitungsangebote aus. Jeder Leser wird dabei nur einmal gezählt, unabhängig davon, wie oft oder über welches Endgerät er die Zeitung digital nutzt.

Im Ranking der Internetangebote mit der größten Reichweite sind die Zeitungen stark vertreten. Vier der Top-5-Plätze gehen an Zeitungsangebote: Das Gesamtangebot der Zeitungen liegt mit 35 Mio. Unique Usern unangefochten auf Platz eins, gefolgt von T-Online mit 31,2 Mio. Unique Usern.

Die regionalen Abozeitungen zählen 27,8 Mio. Leser auf ihren Webangeboten, die OMS-Zeitungen erreichen 26,2 Mio. Unique User und auf Platz fünf liegt das Gesamtangebot der überregionalen Zeitungen mit monatlich 21,6 Mio. Lesern.

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digitalen Zeitungsreichweiten