Stuttgarter Zeitung erwirbt Mehrheitsanteile der Kreiszeitung Böblinger Bote

Mit dem Kauf der Kreiszeitung Böblinger Bote (KRZ) investiert die Stuttgarter Zeitung (StZ) erneut in eine Lokalzeitung. Sie unterstreicht damit die hohe Bedeutung der gedruckten Zeitung auch für die Zukunft.

Dr. Richard Rebmann, Geschäftsführer der Südwestdeutschen Medienholding (SWMH), zu der die Stuttgarter Zeitung gehört: „Mit dem Erwerb der Kreiszeitung Böblinger Bote als auflagenstärkste und stark regional verankerte Tageszeitung im Landkreis Böblingen erweitern wir unser Portfolio im Unternehmensbereich Regionalzeitungen. Die bereits durch den jüngsten Erwerb der Esslinger Zeitung und des Nordbayerischen Kuriers eingeschlagene Strategie wird somit konsequent fortgesetzt. Der Böblinger Bote fügt sich hervorragend in die Markenidentität der SWMH ein und wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.“

Die Kreiszeitung Böblinger Bote Wilhelm Schlecht GmbH & Co KG wurde 1825 gegründet und ist ein in der sechsten Generation geführtes Familienunternehmen. Sie verfügt bereits seit 2001 über einen von den Stuttgarter Nachrichten gelieferten überregionalen Mantel.

Der Böblinger Bote und die Stuttgarter Zeitung werden zukünftig eng zusammenarbeiten, aber die Eigenständigkeit des Böblinger Boten soll dabei keineswegs verloren gehen. „Die Kooperation ermöglicht es uns, Kompetenzen zu bündeln, Marktchancen zu nutzen und gemeinsam strategische Ziele zu entwickeln. Wesentliche gemeinsame Themen für die nächste Zeit werden der Erhalt und Ausbau von Know-how und die Ausschöpfung von Synergie-Potenzialen unter Berücksichtigung der Eigenständigkeit der KRZ sein“, so StZ-Geschäftsführer Herbert Dachs.